Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
16.12.04 02:25

Ocean´s 12

Seite 2

Kritik: Damit setzt Drehbuchschreiber George Nolfi der Geradlinigkeit von Ocean´s 11, der ja fast zu reibungslos ablief, mehrere Handlungsstränge entgegen. Diese sind nicht unbedingt wohldurchdacht ausgelegt, was bedeutet, dass sie sich an manchem Knotenpunkt zu Stolperdrähten verwickeln.
In diesem Punkt und auch im Allgemeinen gilt wie schon bei Ocean’s 11: Über die Frage nachzudenken "Wie soll denn das jetzt bitte gehen?" oder entrüstet zu sagen "Das ist aber unglaubwürdig!" bringt einen um das ganze Vergnügen des Filmes.

Rückblenden, die vorangegangene Ereignisse offen legen sollen, sind diesmal fixer Bestandteil der Erzählstruktur und kommen nicht nur zum Schluss zum Einsatz. Plotwenden lassen sich durch diese zeitliche Versetztheit kaum vorausahnen. Bei dem Coup in Las Vegas war jede List, durch welche die Diebe Terry Benedict immer um einen Schritt voraus waren, schon aus anderen Filmen über Diebstähle bekannt und damit auch vorhersehbar.
Doch nun wissen ein ausgekochter Vincent Cassel und die erfahrene Polizistin Catherine Zeta-Jones um die Regeln des Spiels und sorgen dafür, dass keiner mit altbewährten Tricks davonkommt.

Unmerklich verschoben hat sich die Rangordnung innerhalb des ursprünglichen Ensembles. Jeder der Gauner steht am Anfang des Filmes dort, wo wir ihn am Ende von Ocean’s 11 verlassen haben:
Matt Damon als unbeholfenes Greenhorn versucht weiterhin, sich seine Sporen zu verdienen. Bernie Mac hat seinen Fetisch für Maniküre noch nicht überwunden und Elliott Gould pafft immer noch eine Zigarre nach der anderen.
Vom Fleck bewegen sich die einzelnen Mitglieder der Bande nicht. Es wäre auch ein undankbares Unterfangen, 12 Charaktere weiterzuentwickeln. Man kommt aber vor lauter Lachen gar nicht dazu, über solche Feinheiten viel nachzudenken. Der Dialogwitz und die Situationskomik funktionieren im Zusammenspiel mit der verworrenen Handlung so flott wie bei einem frühen Guy Ritchie-Film.

Seiten
2 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Ocean's 12

Ocean's 12

Kriminalkomödie USA, Australien, 2004

Kinostart: 16.12.2004


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
The Box

The Box

Ab 18.02.2010 erhältlich


Inglourious Basterds von Quentin Tarantino ab 14.01. auf DVD/Blu-ray
DVD- und Blu-ray-Versionen auch im Steelbook, Collector's Set für Sammler
FORUM
14.03. 17:11, MH207
Der Film-Assoziations-Thread
14.03. 16:31, MH207
Der Geburtstags Thread
14.03. 00:54, Dean Keaton
Hand auf´s Herz, Ihr Filmfreaks!
13.03. 18:43, DustDevil
Prison Break - The Conspiracy
KINO

Die Fremde

Ab 11.03.2010 im Kino


Kick-Ass: Deutscher Kino-Starttermin verschoben
Die Actionkomödie kommt eine Woche später