Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
29.06.01 00:00

Shrek

Seite 1

Kritik: Zum Anfang einen Hinweis:
Vergesst (fast) alles, was Ihr über Märchen und Fabeln zu wissen glaubt. Shrek ist anders...
Schon die Story ist nicht ganz Märchen-typisch, aber Märchen ähnlich.

Der zu kurz geratene Lord Farquaad hat etwas gegen Fabelwesen und setzt ein Kopfgeld auf sie aus, um sie anschliessend alle in einen kleinen Sumpf zu verbannen. Doch dieser Sumpf wird von einem Oger bewohnt, Shrek. Und der will seine Ruhe haben und allein sein.
Als er sich bei Lord Farquaad beschwert, wird er auserkoren, eine Prinzessin zu retten, die Farquaad heiraten soll, damit er König werden kann.
Un dein ständig quasselnder Esel begleitet ihn...

Der Film beginnt und endet wie ein Märchen. Buch auf... Story... Buch zu. Aber die Story hat es in sich. Die meisten bekannten Märchen- und Fabelwesen sind vorhanden. Allerdings in etwas anderer Ausführung und mit anderem Charakter.
Der schöne und liebe Prinz z.B. ist ein kleiner, nicht allzu hübscher, fieser Kerl und Gepetto verkauft seinen Pinocchio für fünf Goldstücke.
In Shrek findet man viele Anspielungen auf Disney ("Hör auf, zu singen!") und andere Filme (Die Matrix-Parodie ist echt gelungen, eine bessere habe ich bisher noch nicht gesehen).
Die Witze sind einfach genial und werden fast ohne Pause auf´s Publikum logelassen. Man lacht sich über einen kaputt, da ist auch schon der nächste da, um die Lachmuskeln zu foltern. Die Sprüche und Jokes sind aber so gut getimed, daß man trotzdem keinen verpasst.
Dennoch bin ich der Meinung, dass mehrmaliges Anschauen nicht schadet, da es sicherlich noch viele Feinheiten zu entdecken gibt.

Technisch gesehen ist Shrek erste Sahne. Die Landschaften sind sehr detailreich und sehen einfach umwerfend aus.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Shrek - Der tollkühne Held

Shrek - Der tollkühne Held

Animation USA, 2001

Kinostart: 05.07.2001


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO