Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
14.11.04 16:22

Bad Santa

Seite 1

Kritik: Alle Jahre wieder kommt der Weihnachtsmann samt seinem Weihnachtself - aber nicht, um Kinder zu beschenken, sondern um sich selbst eine schöne Bescherung zu machen.
Der abgewrackte Willie (Billy Bob Thornton) und der zwergenwüchsige Marcus (Tony Cox) übernehmen in der Vorweihnachtszeit den Job von Santa und seinem Helfer in einem Einkaufszentrum. Zu Heiligabend räumen sie dann den Safe leer.
Ihr Plan ist bislang jedes Mal aufgegangen, nur verhält sich Willie als Santa Claus eher unprofessionell: Er trinkt, flucht, ist gemein zu Kindern und nimmt schon mal eine fette Frau in einer Umkleidekabine von hinten.
Billy Bob Thornton zeigt damit eine anstößige und sehenswerte Facette seiner Wandlungsfähigkeit. Wenn man den "dirty old man" Charles Bukowski in ein Weihnachtsmannkostüm bekommen hätte, wäre das Ergebnis kein anderes gewesen.

Einen Film über einen Weihnachtsmann zu drehen, der alles andere als ein freundlicher Geschenkbringer ist, war die Idee von Ethan und Joel Coen. Daraus entwickelte das Duo, welches Cats & Dogs schrieb (Glenn Ficarra & John Requa), ein Drehbuch, das im Gegensatz zu ihrer früheren Arbeit fast schon makellos ist. Die Coen-Brüder übernahmen den Posten der ausführenden Produzenten.
Beabsichtigt oder rein zufällig klingt das Filmschaffen der Coens gleich in der ersten Szene an. Man meint, in The Man Who Wasn’t There zurückversetzt zu sein: zur Klaviermusik von Chopin spricht Billy Bob Thornton als Willie aus dem Off über sein verpfuschtes Leben. Durch seine derbe Ausdrucksweise und spätestens ab dem Zeitpunkt, an dem er im Santa Claus-Aufzug hinter einer Bar in eine Mülltonne kotzt, hat sich dieses Déjà-Vu aus Coen-Country auch schon wieder verflüchtigt.

Nun kann Regisseur Terry Zwigoff - nach Crumb und Ghost World - wieder die Geschichte von Figuren auf Film bannen, die sich außerhalb der beschränkten Welt des Durchschnittsbürgers bewegen.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Bad Santa

Bad Santa

Komödie USA, 2003

Kinostart: 18.11.2004


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
14.12. 16:37, S.W.A.M.
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO