Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
10.11.04 03:41

Der Manchurian Kandidat

Seite 1

Kritik: Major Bennett Marco (Denzel Washington) ist ein gebrochener Mann. Seine Tage verbringt er damit, die Heldenhaftigkeit seines Sergeants, Raymond Shaw (Liev Schreiber) anzupreisen, der im Golfkrieg die Leben seiner Kameraden rettete. Nachts jedoch wird er von furchtbaren Albträumen heimgesucht - Albträume, die ein ganz anderes Bild vom Krieg zeigen als das, an das sich sämtliche Männer der Kompanie genau erinnern.
Eines Tages tritt sein ehemaliger Corporal (Jeffrey Wright) an ihn heran und erzählt ihm von eben solchen Träumen, die ihn offensichtlich an den Rand des Wahnsinns getrieben haben.

Marco beginnt, nachzuforschen. Was geschah in den drei Tagen, an die sich niemand mehr zu erinnern scheint? Was hat es mit den Albträumen auf sich? Und welche Rolle spielt Shaw, der Sohn der wohlhabenden Politiker-Familie, der nun für das Amt des Vize-Präsidenten kandidiert? Ist er vielleicht doch nicht der strahlende Held, als der er gefeiert wird?


John Frankenheimers Manchurian Candidate, der unter dem Titel Botschafter der Angst in den deutschen Kinos lief, genießt nicht zu Unrecht den Status eines Klassikers. Als interessant gemachter, psychisch dichter und spannender Film weiß das Original auch heute noch zu gefallen.

Jonathan Demmes Remake zeigt nun zwei Dinge. Zum einen, wie weit sich die Filmemacherei seitdem weiterentwickelt hat und zum anderen, dass eine bessere Produktion nicht unbedingt in einem besseren Film resultieren muss.

Die Drehbuch-Autoren Daniel Pyne und Dean Georgaris passten den Film erwartungsgemäß an die heutige Weltlage an. Statt eines politischen Komplotts mit Auftraggebern in der Mandschurei ist es nun ein machthungriges Firmen-Konglomerat namens Manchurian Global, welches dem Film seinen Titel gibt.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Der Manchurian Kandidat

Der Manchurian Kandidat

Thriller USA, 2004

Kinostart: 11.11.2004


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
14.12. 14:56, Lex 217
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO