Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
17.10.04 19:35

Die Bourne Verschwörung

Seite 2

Kritik: Die Schnittfolge ist teilweise so schnell, dass die Bilder schon fast unterschwellig ins Gehirn gelangen, was besonders schade ist da auch dieser zweite Teil darauf verzichtet, das übliche CGI-Feuerwerk abzufackeln, und statt dessen auf die handfeste Machart setzt.

Ebenso über alle Zweifel erhaben ist allerdings die Besetzung. In so einem beeindruckenden Ensemble ist es für die einzelnen Figuren fast unmöglich, spürbar herauszustechen, alle haben aber ihre kleinen Momente für sich.
Brian Cox als alternder Geheimdienstler, der die Erbarmungslosigkeit seiner eigenen Schöpfung zu spüren bekommt, Joan Allen als Leiterin des CIA-Teams und sozusagen Nachfolgerin von Chris Cooper, Julia Stiles als ihre Untergebene, die dem anstürmendem Bourne am wenigsten abgebrüht gegenübersteht, alle können sie überzeugen.
Es ist sogar noch ein wenig Platz für würdige Neueinstiege. Vor allem Karl Urban als russischer Attentäter und Marton Csokas als "Kollege" Bournes bereichern die Riege spürbar, ebenso wie der kleine, aber feine Auftritt von Oksana Akinshina, der kleinen Russin aus Lilja 4-ever.
Dem steht die deutsche Synchronisation allerdings ein bisschen im Wege. Die Rollen sind durchgehend gut und professionell gesprochen, doch hat man es mit dem Amerikanismen so übertrieben, dass der eine oder andere Zuschauer sich unweigerlich fragen wird, warum er nicht gleich in die Originalversion gegangen ist.


The Bourne Supremacy ist unterm Strich ein grundsolider Spionagethriller, der schwer mit der hyperaktiven Inszenierung zu kämpfen hat, auf Grund der packenden und dennoch glaubhaften Tricks und Wendungen aber eine Menge Spaß macht und nicht zuletzt wegen der großartigen Besetzung absolut sehenswert ist.


Autor: Felix "Flex" Dencker


Seiten
2 
>

content
movie_info
Das Flimplakat zu Die Bourne Verschwörung

Die Bourne Verschwörung

Actionthriller USA / Deutschland, 2004

Kinostart: 21.10.2004


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
KINO