Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
17.10.04 19:35

Die Bourne Verschwörung

Seite 1

Kritik: Nach den Ereignissen in The Bourne Identity leben Jason (Matt Damon) und Marie (Franka Potente) auf der indischen Insel Goa in friedlicher Abgeschiedenheit.
Jason hat seine Erinnerung noch immer nicht wiedererlangt, doch seine Instinkte sind so scharf wie eh und je. Als ihm ein Attentat im fernen Berlin angehängt wird, macht er sich nach Europa auf, um seine Widersacher vom amerikanischen Geheimdienst zu stellen.


Mit dem ersten Teil der Bourne-Reihe entstand durch das Zusammenspiel von gutem Drehbuch, grundsolider Regie und nicht zuletzt überragenden Darstellern ein neuer Hoffnungsträger für das Actionthriller-Genre. Eine Fortsetzung war unausweichlich. Doch wird sie den hohen Erwartungen gerecht?

Nun, größtenteils.

Das Drehbuch, Tony Gilroys Adaption von Robert Ludlums gleichnamigem Roman, schickt seinen Protagonisten erneut durch aller Herren Länder. Angefangen auf Goa verschlägt es Bourne unter anderem nach Neapel, München, London und Berlin. Da er seinen Weg allein antritt, fehlt der Geschichte ein wenig das Zusammenspiel zwischen ihm und Marie, welches im ersten Teil auch die Reise an sich interessant machte.
Was aber auch hier wunderbar funktioniert sind die Spionage-Elemente. Das Katz- und Maus-Spiel, das die verschiedenen Parteien miteinander treiben, ist einfach so faszinierend zu beobachten, dass der Film alleine dadurch seine Daseinsberechtigung erhält.

Die Regie des Briten Paul Greengrass kann da leider nicht mithalten und muss als der große Schwachpunkt des Films angeführt werden. In seinem Bestreben, die packende Dynamik des ersten Teils noch zu übertreffen, ist er weit über´s Ziel hinausgeschossen. Über weite Strecken ist der Film einfach viel zu hastig inszeniert, zu wackelig gefilmt und mit zu nerviger Musik untermalt.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Die Bourne Verschwörung

Die Bourne Verschwörung

Actionthriller USA / Deutschland, 2004

Kinostart: 21.10.2004


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO