Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
21.09.04 01:58

Collateral

Seite 1

Kritik: Max (Jamie Foxx) arbeitet als Taxifahrer in Los Angeles.
Seit 12 Jahren sieht er die Gesichter im Rückspiegel kommen und gehen, doch heute Nacht wird alles anders. Sein Fahrgast Vincent (Tom Cruise) macht ihm ein unwiderstehliches Angebot: Für 600 Dollar soll Max ihn die ganze Nacht von einem Ort zum anderen fahren und nach insgesamt fünf Anlaufstellen wieder zum Flughafen bringen.

Als die erste Leiche im Kofferraum des Taxis landet wird beiden klar, dass diese Nacht nicht so einfach wird wie gehofft.


Regisseur Michael Mann und Drehbuch-Autor Stuart Beattie schufen mit Collateral einen Actionthriller der besonderen Art. Die Prämisse um den Berufskiller Vincent, der den Taxifahrer Max zwingt, eine Nacht lang seinen Fluchtwagenfahrer zu spielen, dient vor allem als Einstieg in eine Reihe geradezu existentialistischer, aber niemals langweiliger Dialogszenen.
Jede Dialogzeile, jede Geste bringt die Handlung weiter oder leuchtet die Figuren tiefer aus. Schon die ungewöhnlich lange Einführung, in der Max die Anwältin Annie (Jada Pinkett Smith) kennenlernt, macht deutlich dass die Charakterzeichnung besonders großgeschrieben wird.
Durch die intensive Beschäftigung mit den Figuren wird die Action nicht nur bedeutungs- sondern auch wirkungsvoller als in vergleichbaren Genrefilmen, in denen jeder Mord von einem coolen Spruch begleitet werden muß.

Das mag nun ein wenig wie eine laute Antwort auf Night on Earth klingen. Um ehrlich zu sein, allzu weit ist Collateral auch gar nicht davon entfernt. Hätte Jim Jarmusch seinerzeit eine Episode mit vergleichbarer Thematik eingefügt - und einen Kollegen für die Action-Sequenzen engagiert - das Resultat hätte ähnlich aussehen können.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Collateral

Collateral

Thriller USA, 2004

Kinostart: 23.09.2004


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO