Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
14.09.04 02:38

Der Untergang

Seite 1

Kritik: Berlin, April 1945.

Die Truppen der Roten Armee sind bis in die deutsche Hauptstadt vorgedrungen, der Untergang des Dritten Reichs steht unmittelbar bevor. Hitler (Bruno Ganz) und seine engsten Mitarbeiter, Vertraute sowie einige seiner Generäle haben sich im Führerbunker der Reichskanzlei verschanzt.

Mit den Augen der jungen Sekretärin Traudl (Alexandra Maria Lara) erlebt der Zuschauer die finalen Stunden des Krieges, in denen sich der Führer bis zuletzt kategorisch weigert, aufzugeben, während sich die letzten versprengten Truppen oben auf den Strassen verzweifelt dem anrückenden Feind entgegenstellen.


Der Aufschrei war groß. Hitler als menschliches Wesen zeigen? Nein, das darf man aber nicht.

Nun, genau diese Reaktion zeigt, wie überfällig ein Film wie Der Untergang war.
Es ist zu einfach, Hitler und seine Untergebenen als das personifizierte Böse abzutun und sich somit unendlich weit von ihm zu distanzieren.
Es waren eben nicht einfach nur Monster, die sechs Millionen Juden ausrotteten und halb Europa in Schutt und Asche legten. Keine seelenlosen Wahnsinnigen, die letztendlich sogar das eigene Volk verdammten. Nein, es waren Menschen. Menschen, die einem falschen Ideal folgten und sich bis zuletzt fanatisch an den Glauben klammerten, noch immer auf dem richtigen Weg zu sein.

Und das ist doch genau die Erkenntnis, vor der sich die meisten Deutschen, um nicht zu sagen die meisten Menschen, fürchten.
Dass es jedem von uns im tiefsten Inneren möglich wäre, "böses" zu tun.
Der Untergang lässt keinen Zweifel am Elend, das durch den Fanatismus und den Realitätsverlust im Führerhauptquartier entstand, ganz im Gegenteil.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Der Untergang

Der Untergang

Historienfilm Deutschland, 2004

Kinostart: 16.09.2004


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO