Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
15.08.04 17:59

King Arthur

Seite 1

Kritik: Es gibt Geschichten, Märchen, Legenden, die wurden zu allen Zeiten immer wieder erzählt. Die wirklich großen Geschichten, von Tapferkeit, Opferbereitschaft, dem Kampf für die Liebe und gegen die Unterdrückung.
Eine davon ist die von König Artus und den Rittern der Tafelrunde, die England befreiten und endlich einten.
Der altbekannte Mythos fasziniert Filmemacher wie Publikum seit jeher und war auch immer gleichzeitig ein Spiegel dessen, wie Regisseure und Drehbuchautoren sich ihren Stoffen näherten.
Geschichte wie auch Medium sind einen weiten Weg gekommen seit John Boorman die Ritter 1981 auf der Suche nach dem heiligen Gral an den Rand des Wahnsinns trieb und sie in Fieberträumen unheilige Allianzen schmieden und gegen das unsagbar Böse kämpfen liess.
Antoine Fuqua erzählt uns in King Arthur nun eine gänzlich andere Geschichte.

Sein Arthur ist halb Römer, halb Brite, und wünscht sich nichts sehnlicher als diese kalte, neblige Insel endlich zu verlassen und nach Rom, in den warmen Schoss der Zivilisation zurückzukehren. Seine kleine Armee setzt sich aus Kämpfern der Sarmaten zusammen, einem Kriegervolk dessen tapfere Kavallerie vor vielen Jahren von Rom überwunden und eingegliedert wurde.
Gemeinsam bewachen sie den Hadrianswall, der den in römischer Hand befindlichen Süden vom wilden Norden trennt, in dem die Pikten, die blau Bemalten, hausen und es immer wieder wagen, ihre ach so rechtschaffenen Besatzer anzugreifen.

Als Arthur und seine Mannen ihren Dienst abgeleistet haben und endlich die Heimreise antreten wollen, erhalten sie von Rom noch einen letzten Auftrag: nördlich des Walls lebt eine Familie, deren Sohn aus irgendeinem Grund dem Papst nahesteht, und der unbedingt gerettet werden muß.
Und die Zeit drängt, denn die Sachsen machen sich zum Angriff bereit. Also macht sich die Truppe widerwillig auf, um noch ein letztes Mal ihr Leben für ein Land zu riskieren, das nicht das ihre ist.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu King Arthur

King Arthur

Spielfilm USA / Irland, 2004

Kinostart: 19.08.2004


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO