Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
11.06.01 00:00

Pearl Harbor

Seite 3

Kritik: Cuba Gooding Jr. zeigt ein Best-of seiner Men of Honor-Rolle als schwarzer unterdrückter Koch, in dem aber so viel mehr steckt. Der Charakter des Schiffskochs Doris "Dorie" Miller stellt neben Franklin D. Roosevelts Butler den einzigen wichtigeren Schwarzen dar. Aber dieser Charakter wirkt, als ob er nachher aufgrund von political correctness eingefügt worden wäre - wenigstens gab es diesen Matrosen wirklich. Während am Schluß des Films gezeigt wird, wie er als erster Schwarzer mit dem Empfang des Navy Cross in die "Brotherhood of Heroes" der US-Navy eingeht (und er sollte nicht der letzte bleiben), bleibt unerwähnt, dass er später zusammen mit seinem Schiff von einem U-Boot der Japaner versenkt wurde (und er sollte wieder nicht der letzte bleiben).

Pearl Harbor laviert über drei Stunden zwischen seichter Liebesgeschichte und seichtem Kriegsfilm hin und her. Vor allem ist Pearl Harbor ein Propagandafilm erster Güte. Jerry Bruckheimer und Michael Bay nähern sich immer mehr und ohne jede Scham einem Triumph des Willens (Zitat Lt. Capt. James Doolittle: "There´s nothing stronger than the heart of a volunteer."). Allerdings hält der Film auch das nicht ganz durch, sondern versucht z.B. mit einer einzigen Szene die dargestellten Japaner zu mehr zu machen als nur Bestandteile einer gesichtslosen Masse. Dies soll wohl aber alleine den angestrebten Einnahmen an den japanischen Kinokassen dienen.


Autor: "Tico und Flex"


Seiten
3 
>

content
movie_info
Das Flimplakat zu Pearl Harbor

Pearl Harbor

Kriegsfilm USA, 2001

Kinostart: 07.06.2001


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
24.11. 19:20, scholley007
Carnival Row (2019 -
14.11. 22:44, mati
One Cut of the Dead (2017)
13.11. 17:09, scholley007
Doom Patrol (2019 -
11.11. 18:15, scholley007
Stephen King
KINO

Der König der Löwen

Ab 18.07.2019 im Kino