Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
11.06.01 00:00

Pearl Harbor

Seite 1

Kritik: Rafe (Ben Affleck) und Danny (Josh Hartnett) sind Freunde seit frühester Kindheit und beide träumen vom Fliegen. Und beide werden tatsächlich Kampfpiloten, Rafe meldet sich - während in Europa der Krieg tobt - freiwillig zu einem Einsatz in der Royal Air Force. Vor seiner Abreise verliebt er sich in die Krankenschwester Evelyn (Kate Beckinsale), und bittet Danny auf sie aufzupassen, falls ihm etwas zustoßen sollte. Als Rafe von den Deutschen abgeschossen wird, trösten sich Evelyn und Danny gemeinsam... Als Evelyn dann schwanger ist, taucht Rafe wieder auf und kurz nach ihm die Japaner. Die vernichten die im Hafen liegende Flotte, samt 2.400 Soldaten, aber lassen den Hund leben.
Rafe und Danny schwingen sich in die letzten intakten Jagdflieger, schiessen ein paar Japaner vom Himmel und qualifizieren sich damit gleich für einen himmelfahrtsmäßigen Geheimeinsatz: den Doolittle-Raid auf Tokyo, der ein erster Erfolg wird und die Amerikaner nach dem Schock von Pearl Harbor wieder Hoffnung schöpfen läßt.
Dannyboy wird nach standesgemäß heldenhaften Kampf erschossen und Rafe übernimmt Evelyn samt Vaterschaft.

So, und das wird nicht 90, nicht 120, sondern 183 Minuten lang gezeigt.

Pearl Harbor nervt selbst das geübte Mainstream-Publikum durchgehend mit der von Anfang an theathralischst aufjammernden Musik, die wirklich dramatische Szenen dann nicht mehr hervorheben kann. Der Film müht sich vergeblich, die Längen der ersten halben Stunde durch plattesten Slapstick-Humor aufzulockern. Zwischendurch wird Nationalstolz großgeschrieben und es weht immer mal die US-Flagge ins Bild, sogar unter Wasser. Das läuft sich allerdings ebenso tot wie die Bombardierung, die eigentlich den Höhepunkt des Films ausmachen sollte. Nach der ersten halben Stunde interessiert es aber wohl niemand mehr, wieviel Bomben abgeschossen und wieviele Soldaten noch zerfetzt werden.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Pearl Harbor

Pearl Harbor

Kriegsfilm USA, 2001

Kinostart: 07.06.2001


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO