Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
14.07.04 00:37

Die Frauen von Stepford

Seite 1

Kritik: Stepford ist die perfekte amerikanische Kleinstadt. Tadellos gepflegte Vorgärten, große, saubere Häuser und wunderschöne Ehefrauen, denen kochen und putzen zum Glücklichsein genügt.

Halt, Moment. Da kann etwas nicht stimmen.
Das denkt sich jedenfalls Joanna Eberhart (Nicole Kidman). Nachdem das Opfer einer ihrer Reality-Shows auf einen blutigen Rachefeldzug gegangen ist und Joanna gefeuert wurde, zieht die erfolgreiche TV-Produzentin mit ihrem Mann Walter Kresby in die abgeschottete Gemeinde.

Walter (Matthew Broderick), der unter ihr arbeitete und nach ihrem Rauswurf brav gekündigt hat, gefällt es sehr viel besser als ihr, also versucht sie ihr bestes, um sich anzupassen.

Doch je mehr Zeit sie mit den anderen Frauen des Städtchens verbringt, desto klarer wird ihr, dass die Eulen nicht sind, was sie scheinen...


Ira Levins Roman The Stepford Wives stammt aus dem Jahr 1972, einer Zeit, in der der Feminismus langsam Fuss zu fassen begann. Er wurde drei Jahre später als Thriller adaptiert, wodurch das Bild der über-gehorsamen, immer lächelnden Ehefrauen des kleinen Städtchens in Conneticut einen festen Platz in der Popkultur einnahm.
Doch all dies ist lange her. Der Feminismus ist den Weg alles Irdischen gegangen. Heute arbeiten Frauen in Führungspositionen, und auch die Männer haben sich weiterentwickelt. Niemand träumt noch von einer langbeinigen Schönheit als Ehefrau, die ohne zu murren das bißchen Haushalt erledigt und alles tut, um ihren Göttergatten zufriedenzustellen.
Nicht wahr?

In diesem Klima der vermeintlichen Gleichberechtigung versuchten sich nun also Drehbuch-Autor Paul Rudnick und Regisseur Frank Oz an einer Neuverfilmung, die die Prämisse auf humorvolle Weise umsetzt.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu The Stepford Wives

The Stepford Wives

Komödie USA, 2004

Kinostart: 15.07.2004


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
10.12. 20:25, S.W.A.M.
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO