Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
29.06.04 17:02

Der Punisher

Seite 1

Kritik: Seit seine Familie von der Mafia ermordet wurde, hat der Ex-Cop Frank Castle (Dolph Lundgren), nun besser bekannt als der Punisher, eine Bilanz erreicht, die Dirty Harry nur mit Neid erfüllen kann: 125 hingerichtete Kriminelle innerhalb von 5 Jahren. Seine Rachegelüste konnte der Punisher damit noch lange nicht stillen. Selbst nach der eigenhändig vollstreckten Bestrafung des Gangsters (Bryan Marshall), der für das Attentat auf seine Familie angeklagt war und dann wieder freigelassen wurde.
So übt Castle seine Funktion als Richter, Henker und gelegentlich Folterknecht weiterhin aus, wodurch er zwischen die Fronten eines Bandenkrieges gerät. Indirekt ist er schuld an dem Konflikt: Castle hat die in New York ansässige Mafia soweit geschwächt, dass die klischeehaften Yakuza nun die Chance wahrnehmen, die stereotypen Italiener aus dem Geschäft zu drängen.
Castle wäre es nur recht, wenn sie sich gegenseitig auslöschen, aber da auch Unschuldige davon betroffen sind, muss er eingreifen - mit aller ihm möglichen Waffengewalt, versteht sich.

1989 gab es eine erste Verfilmung des Marvel-Comics The Punisher. Sie geriet mit den Jahren weithin in Vergessenheit wie auch die mäßigen frühen Adaptionen von Spiderman, Captain America oder The Fantastic Four. Gleich den letzteren wurde The Punisher nicht einmal von Trash zu Kult erhoben, sondern ist schlicht unbedeutend geblieben.
Nur der Bodycount mit über 100 Toten erscheint beachtlich. In der deutschen Fassung sind die Nahaufnahmen von gewalttätigen Szenen jedoch entschärft worden. Wegen Zensurbestimmungen wurde der Film um gute sechs Minuten gekürzt, was abgehackte Übergänge hinterlassen hat.
Eine grobe Logiklücke ergibt sich dadurch auch, aber das fällt bei der Handlung gar nicht weiter auf - sie selbst enthält die üblichen ungereimten Actionsequenzen und realitätsferne Ansichten über das organisierte Verbrechen.
Inmitten der ganzen Schießereien, Nahkämpfen und Explosionen hat sich jedoch ein Hauch vom deprimierenden Ton der Vorlage erhalten. Hauptsächlich, weil Dolph Lundgren mit schwarzen Haaren, unrasiert und ungewaschen, dem gezeichneten Punisher ähnlich sieht.

Seiten
<
1 

content
assignments

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO