Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
20.06.04 00:59

Zatoichi

Seite 1

Kritik: Zatoichi, der blinde Schwertkämpfer, gilt nach 26 Filmen und einer TV-Serie als Institution in der japanischen Film- und Fernsehkultur. Gleiches trifft auch auf Takeshi Kitano zu, der sich der faszinierenden Figur, die unter anderem auch als Vorbild für den Rutger Hauer-Streifen Blind Fury (Blinde Wut) diente, nun erstmals annimmt.

Zu Beginn des Films kommt unser Titelheld in ein abgelegenes Bergdorf, wo er sich schnell mit einer armen Frau (Michiyo Ogusu) anfreundet, der er bei der Arbeit hilft und die ihn dafür bei sich wohnen lässt. Zum Glücksspiel, mit dem er sich sein Geld verdient, nimmt er ihren freundlichen, aber etwas orientierungslosen Neffen mit, der fasziniert mit ansieht wie der blinde Zatoichi Dank seines außerordentlichen Gehörs ein ums andere mal gewinnt.

Derweil kämpft eine Ganoven-Bande um die Vormachtstellung im Ort und heuert den kampfstarken Ronin Hattori an, der sich auf ihre Seite schlagen muss um Geld für seine sterbenskranke Frau zu verdienen.
Neu im Ort sind auch zwei Geishas, deren Familie von der Bande getötet wurde und die sich nun mit dem schweigsamen Zatoichi verbünden, um die Herrschaft der Schurken zu beenden.
Die Konfrontation Zatoichi ihm und Hattori scheint unausweichlich.


Kitano ist in seiner Heimat nicht "nur" als Regisseur und Schauspieler, sondern auch als Komiker und Entertainer (Stichwort Takeshi´s Castle) bekannt und geschätzt.
In Zatoichi vereinte er so ziemlich alle seiner Talente und schuf so ein eigenwilliges, um nicht zu sagen einzigartiges Erlebnis.

Der Film mischt Momente von extremer Gewalt, in denen Blutfontänen und abgehackte Körperteile über die Leinwand fliegen, mit leisen, medidativen Passagen, die wiederum von Einlagen teils staubtrockenen, teils slapstickartigen Humors abgelöst werden.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Zatoichi

Zatoichi

Actionfilm Japan, 2003

Kinostart: 24.06.2004


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO