Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
17.06.04 11:03

Before Sunset

Seite 1

Kritik: Vor neun Jahren kam mit Before Sunrise ein Liebesfilm in die Kinos, dessen lebensnahes und natürliches Wesen gegenüber dem Gefühlskarussell mancher anderen Romanze nahezu irritierend wirkte.
Der Amerikaner Jesse (Ethan Hawke) und die französische Studentin Celine (Julie Delpy) treffen sich in einem Zug, unterwegs von Budapest nach Wien - sie kommen zufällig ins Gespräch und finden Gefallen aneinander. Sie beschließen gemeinsam einen halben Tag in Wien zu verbringen, um sich dann wieder zu trennen und die Heimreise anzutreten.

Regisseur & Drehbuchautor Richard Linklater, zuletzt mit School of Rock in den Kinos, hat sich bei seiner "Love-Story für Realisten" nicht an die Grundregeln gehalten, nach denen scheinbar fast jeder Liebesfilm zu funktionieren hat.
Jesse und Celine sind weder die Kinder zweier verfeindeter Familien, noch steht ein anderer Widerstand dramatischer Güte zwischen ihnen. Für sie liegt das einzige Hindernis in der kurz bemessenen Dauer ihres Zusammenseins, das von einem Versprechen beschlossen wird: Jesse und Celine wollen sich in sechs Monaten wieder in Wien treffen.
Wegen des offenen Endes war es in den letzten neun Jahren reizvoll, sich auszumalen, ob sich die beiden überhaupt wieder sehen werden und, wenn ja, unter welchen Umständen. Before Sunset setzt nun die Geschichte fort und beantwortet die Fragen, über die bisher nur spekuliert werden konnte:
Was geschah ein halbes Jahr später? Wie ist ihr Leben verlaufen?

Die Nacht in Wien war durchaus prägend für Jesse, sichtlich gealtert, aber immer noch mit jungenhaftem Charme. Er hat einen Roman über seine Begegnung mit Celine geschrieben, This Time, und ist gerade auf Autorenreise durch Europa. Bei einem Pressetermin in einem Pariser Buchladen steht plötzlich wieder Celine vor ihm, spöttisch und neurotisch wie damals. Ohne viele Umschweife beginnen sich die beiden über die verstrichenen Jahre zu unterhalten: Warum sie sich beispielsweise sechs Monate später nicht treffen konnten. Viel Zeit bleibt ihnen aber nicht für ihr Gespräch - Jesses Flug geht noch am selben Abend, die beiden haben gerade eineinhalb Stunden.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Before Sunset

Before Sunset

Romanze USA, 2004

Kinostart: 17.06.2004


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
10.12. 20:25, S.W.A.M.
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO

Burg Schreckenstein 2

Ab 07.12.2017 im Kino


The X-Files: Neue Preview zur neuen Staffel
Wir brauchen Deine Hilfe, auch wenn wir Dir nicht vertrauen