Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
11.06.01 00:00

Wing Commander

Seite 1

Kritik: In der Zukunft breitet sich die Menschheit im Weltall aus und gerät dabei an die Kilrathi. Diese Kriegerrasse hat keinerlei Interesse an Diplomatie, daher kommt es zum Krieg.
Da die Kilrathi es schaffen, irgendein Computersystem der Menschen in ihren Besitz zu bringen, hängt das Schicksal der gesamten Menschheit auf einmal von einer Handvoll Fliegerpiloten ab, die 90 Filmminuten Zeit haben, um den Krieg für die Menschheit zu gewinnen.

Der Film ist so banal, wie es sich für eine Computerspiel-Umsetzung gehört. Regisseur Chris Roberts, der Schöpfer des gleichnamigen Spiels, schafft es auf geradezu magische Weise, nicht eine einzige neue Idee im ganzen Film unterzubringen. Bei der Verfilmung eines anerkannten, eigenen Werkes sehr beachtlich...

Das schlimmste ist, daß er es nicht einmal schafft, das Flair der Spieleserie in den Film hinüberzuretten. Zu sehr scheint er darauf bedacht, Filme wie Das Boot (schließlich spielt Jürgen Prochnow eine dumme Nebenrolle), Top Gun (schließlich gibt es Fliegerszenen) oder die Serie Kampfstern Galactica (schließlich gibt es Fliegerszenen) nachzuahmen.
Und genau bei der Wahl der Vorbilder liegt eines der (vielen) größten Probleme des Films.
Das Boot im Weltall funktioniert schonmal gar nicht. Das Setdesign ist ein Witz. Wasserdichte Luken, enge Kajüten und die überhaupt schäbige Ausstattung der Schiffe (wieso hat der Captain der Tiger Claw soviele Flaschen Fa Duschgel in seinem Büro..?) scheinen doch eher unglaubwürdig.
Top Gun liegt zwar nahe wenn es um Luftkämpfe geht, aber was, wenn es gar keine Luft gibt?! Die Kampfflieger bewegen sich, als wären sie Schwerkraft, Massenträgheit und sogar Luftlöchern unterworfen. Vom Lärm, den die Schiffe im Vakuum des Alls machen ganz zu schweigen. Das ist nun wirklich unglaublich dämlich.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Wing Commander

Wing Commander

Sci Fi-Action USA, 1998

Kinostart: 23.12.1999


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO