Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
14.05.04 00:19

The Others

Seite 1

Kritik:

(Diese Kritik gewann unseren Filmkritiken-Wettbewerb im April 2004)


Jedes Haus hat eine Geschichte zu erzählen - Durch Shirley Jacksons Roman The Haunting of Hill House aus dem Jahr 1959 wurde diese spiritistische Annahme zur Grundlage einiger mehr oder weniger guter Gruselfilme. Mit der Zeit und immer aufwendigeren Spezialeffekten entwickelten sich die visuell üppigen Gemäuer zu Hauptdarstellern und die Menschen darin zu Statisten, die kreischend auf Computeranimationen hinweisen durften.

The Others besinnt sich nun zurück auf die stimmungsvollen Ursprünge des Gruselgenres.
Alejandro Amenábar ist als Regisseur, Autor und Komponist für einen passend minimalistischen Ansatz prädestiniert. Das zeigt sich schon in seinen europäischen Produktionen: Tesis behandelt medienkritisch das Tabuthema Snuff, ohne mit Bildern von Folterungen die Horrorklientel oder Exploitation-Fans anzulocken. Abre los Ojos, das Original zu Vanilla Sky, beweist, dass ein philosophischer Science-Fiction Film ganz ohne kostspielige Kinkerlitzchen und Martial-Arts Einlagen auskommen kann.
Selbst den Bedingungen des US-Kinos hat sich der spanische Regisseur mit seinem Hollywood-Erstling The Others nicht unterworfen. Sein nebelumwobenes Anwesen wird wieder zum Nebendarsteller und die Charaktere erhalten ihren Tiefgang zurück. Sie werden zum Spielball von Ereignissen, deren Übernatürlichkeit bis zum Schluss großteils angedeutet bleibt; zugleich steigert sich stetig deren Intensität.

Anfangs ist die Stimmung des Filmes kaum erschreckend, wenn doch sehr deprimierend.
Grace (Nicole Kidman) lebt zusammen mit ihren Kindern in besagtem Haus auf Jersey, einer Insel vor der britischen Küste. Wir schreiben das Jahr 1945 und ihr Mann ist nicht aus dem Krieg heimgekehrt.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu The Others

The Others

Thriller Spanien / USA, 2001

Kinostart: 10.01.2002


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO