Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
12.05.04 15:17

Darkness

Seite 2

Kritik: Dahingehend ist natürlich auch die Kameraarbeit von Xavi Giménez zu loben, der bereits The Nameless gekonnt bebilderte und ein gutes Gespür für stimmungsvolle Einstellungen aufweist.

Besonders positiv, weil dem Spannungsbogen äußerst zuträglich, bleibt auch der Sound in Erinnerung. Sowohl der überwiegend klassische Score als auch die aufwühlenden, punktgenau eingesetzten Toneffekte machen einen wesentlichen Teil der finsteren Grundstimmung aus und sorgen ein ums andere Mal für wohlige Schauer.

Das Drehbuch, verfasst von Fernando de Felipe und Regisseur Balagueró, erfindet das Rad zwar keineswegs neu, ist jedoch trotzdem weitgehend frei von nervtötenden Logiklöchern und bietet die eine oder andere kleine Überraschung. Solides Handwerk könnte man sagen, mit deutlich erkennbaren Einflüssen aus The Others oder auch Shining.

Auch an den schauspielerischen Leistungen gibt es kaum etwas auszusetzen.
Lena Olin, die zuletzt in dem mäßigen Buddy-Klamauk Hollywood Cops an der Seite von Harrison Ford und Jungstar Josh Hartnett zu sehen war, spielt ihre Rolle der etwas ignoranten Ehefrau und Mutter professionell, wenn auch unspektakulär. Gleiches gilt für Iain Glen (Lara Croft: Tomb Raider) und dessen Darstellung des geisteskranken, von Aggressionsschüben geplagten Vaters. Seine besten Momente liegen zweifelsohne in den Verwirrtheitsphasen, in denen Mark zur Bedrohung für seine Familie wird. An die Genialität eines Jack Nicholson im rollentechnisch vergleichbaren Shining kommt Glen zwar nicht heran, doch angsteinflössend ist seine Performance allemal.
Der erst 12-jährige Stephan Enquist gefällt in seiner ersten Spielfilmrolle des misshandelten Paul, wie auch sein weitaus älterer Kollege Giancarlo Giannini (Hannibal), der gekonnt seine Nebenrolle als dessen Großvater ausfüllt.

Seiten
2 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Darkness

Darkness

Horrorfilm Spanien, 2002

Kinostart: 09.10.2003


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
09.07. 03:22, mati
The Last of Us
06.07. 18:17, scholley007
Wir trauern heute um ....
18.06. 14:00, S.W.A.M.
The Mandalorian (2019)
11.06. 15:22, Flex
Cobra Kai (2018- )
KINO