Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
09.05.04 21:48

Schultze gets the Blues

Seite 1

Kritik: Story:
"Glück auf!" lautet das tägliche Motto im Untertagebau, doch Schultze und seine zwei Kumpel (Harald Warmbrunn und Karl-Fred Müller) hören es heute zum letzten Mal im Chor.
Der Vorruhestand hat sie ereilt wie eine ungebetene Krankheit, und das Abschiedsgeschenk der Kollegen, eine popelige Kristallampe pro Mann, deutet bereits an, was die Renter erwartet. In dem kleinen sächsischen Dorf besteht ihr Alltag aus Zwischenstops in Kneipe, Schrebergarten, Angelbrücke und dem Musikverein "Harmonie". Uninspirierte Geselligkeit, nur ein trübes Licht am Ende ihres Tunnels. "Glück auf!" nur noch am Stammtisch.

Doch während sich Schultzes Freunde allmächlich dem Ruhestand beugen, wird der behäbige Akkordeonspieler eines Nachts zufällig mit einem Erlebnis konfrontiert, welches ihn nachhaltig verändern soll.
Im Radio spielt man Cujan, eine in den Südstaaten der USA weit verbreitete Musikrichtung, und Schultze erliegt dem Feuer der heiteren Melodie sofort. Nach langem Zögern wagt er es sogar, besagtes Stück auf der Jubiläumsfeier des Musikvereins vorzuspielen. Nur wenige seiner lebensbejahenderen Freunde finden Mut für Beifall, der Rest schweigt angesichts der "Negermusik", wie einer der Gäste sie wütend beschimpft. Schultze versteht, dass spätestens hier die Grenzen der begonnenen Amerikanisierung seines Lebenstils liegen.

Wie es der Zufall so will, entwächst der Schande großes Glück.
Angeregt und aufgeregt von seinem Spiel entschliesst man sich, Schultze als "Botschafter" in die amerikansiche Musikpartnerstadt "New Braunschweig" zu entsenden, von der eine Einladung zum einem Festival vorliegt. Das niemand ihm die Ehre neidet, und es sich beim Geschenk eigentlich um einen schwarzen Peter handelt, kümmert zu diesem Zeitpunkt nichtmal mehr Schultze selbst.

Seiten
<
1 

content
assignments

DVD/HD
Iron Man 3

Iron Man 3

Ab 04.10.2013 erhältlich


Inglourious Basterds von Quentin Tarantino ab 14.01. auf DVD/Blu-ray
DVD- und Blu-ray-Versionen auch im Steelbook, Collector's Set für Sammler
FORUM
20.04. 23:22, Doc Lazy
Was läuft heut im TV???
20.04. 20:43, scholley007
Der Song-Assoziations-Thread
20.04. 19:53, Lara
How I met your Mother
20.04. 18:48, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
20.04. 17:03, Celdur
Der Geburtstags Thread
KINO