Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
05.04.04 18:26

Big Fish

Seite 2

Kritik: Vielleicht offenbart Big Fish einfach nur mal wieder den größten Unterschied zwischen Büchern und Filmen. Während der Leser eines Buches die Geschichten in seinen eigenen Bildern erlebt, bekommt er sie in einem Film unveränderlich vorgesetzt. Wenn diese Bilder von einem Tim Burton stammen, ist das zwar schön und gut, doch kann eine Fantasiewelt auf der Leinwand niemals so magisch und echt zugleich wirken wie die im Kopfkino. Burton zeigt seinem Publikum einen wunderschönen Mikrokosmos voller Figuren, zu denen der Zuschauer keinerlei echte Beziehung hat.

Auch wenn der Zuschauer die erzählten Geschichten kaum mit ähnlichem Enthusiasmus erleben kann wie der Protagonist, fällt es dennoch schwer, sich der Wirkung des Films zu entziehen.
Die "reale" Ebene ist sehr greifbar, verständlich, menschlich. Es braucht nicht viel Fantasie um nachzuvollziehen, wie sehr einem solche Geschichten mit der Zeit auf den Geist gehen können. Denn Edward macht eine Kunst daraus, seine Märchen breit zu walzen.
Andererseits ist genau so leicht nachzuvollziehen, wie leicht man seinem Charme erliegen kann. Ein Lächeln auf dem Gesicht seiner Frau spricht Bände.
Während der ersten Minuten des Films merkt man förmlich, wie sehr Burton mit seiner Inszenierung den Rückblenden entgegenfiebert, die die fantastischen Erlebnisse seiner Hauptfigur zeigen. Denn hier kann er sich mal wieder so richtig austoben. Riesen, Hexen, das Paradies, und sogar seine eigene Version der Bullet-Time.
Entsprechend märchenhaft geht es in den episodenhaft erzählten Geschichten zu. Alles ist so bunt, schön und einzigartig wie man es inzwischen von einem Tim Burton erwartet.
Und nicht zuletzt wartet Big Fish mit einem herzzereissend schönen Ende auf, das sogar unendlich besser funktioniert als der hölzern geschriebene Schluß des Buches.

Seiten
2 

content
movie_info
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
24.11. 19:20, scholley007
Carnival Row (2019 -
14.11. 22:44, mati
One Cut of the Dead (2017)
13.11. 17:09, scholley007
Doom Patrol (2019 -
11.11. 18:15, scholley007
Stephen King
KINO

Der König der Löwen

Ab 18.07.2019 im Kino