Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
27.03.04 08:41

Gothika

Seite 2

Kritik: Erzeugen die ersten dreißig Minuten noch ein gewisses Mindestmaß an Spannung, so flacht die Geschichte zusehens in Belanglosigkeiten wie die obligatorische "Frauenknast-Duschszene", wahrnehmungsverzerrende Stromschwankungs-Szenarien und schamlos geklaute The Ring-Einstellungen ab.
Drehbuchautor Sebastian Gutierrez verpasste der Story eine mehr als ansehnliche Anzahl an Logiklöchern und wollte diese wohl mit dem überbordenden Einsatz von Schrecksequenzen stopfen. Doch spätestens nach dem sich zum zehnten Mal John Ottmans bedeutungsschwangerer Score zur Ankündigung einer solchen Gänsehautszene erhebt, entfleucht dem Zuschauer ein gelangweiltes Gähnen.
Die Auflösung des Verwirrspiels entpuppt sich leider ebenfalls als Rohrkrepierer und war in ähnlicher Form wohl schon dutzende Male und in weitaus besserer Ausführung zu sehen.
Soweit, so schlecht wird uns in den letzten Filmminuten, zusätzlich zu einem schauderhaft miesen Happy End, auch noch eine Sequel-taugliche The Sixth Sense-Reminiszenz geboten, mit dem Holzhammer versteht sich...

Sollte jetzt noch irgendjemand - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt - den Gedanken hegen, dass die Schauspieler die genannten Schwächen ausgleichen könnten, dem sei ein entschiedenes "NEIN!" entgegengeschleudert.
Der oscarprämierten Halle Berry (Monster´s Ball, X-Men) nimmt man weder die Rolle der intelligenten Psychologin noch jene des von Erscheinungen geplagten Opfers übernatürlicher Umstände ab. Ihrer nicht vorhandenen Leinwandpräsenz und dem damit einhergehenden Unvermögen auch nur ein Quäntchen Glaubwürdigkeit zu vermitteln, ist es zu verdanken, dass jedwede Identifikation mit der Hauptfigur zur Unmöglichkeit wird. Letzten Endes bleibt einem nur ihr Tinnitus-förderndes Gekreische längere Zeit im Gedächtnis... oder in den Gehörgängen.

Seiten
2 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Gothika

Gothika

Thriller USA, 2003

Kinostart: 11.03.2004


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
03.08. 21:25, Cropsy
Neueste DVD / Blu-ray Disc
31.07. 10:52, scholley007
Stranger Things
26.07. 14:31, scholley007
Sløborn
24.07. 18:39, DaRow
Dark
20.07. 21:24, Celdur
Der Geburtstags Thread
KINO