Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
27.03.04 08:41

Gothika

Seite 1

Kritik: Dr. Miranda Grey (Halle Berry) arbeitet als Psychologin in einer Klinik für geistig abnorme Rechtsbrecherinnen. Sie führt ein glückliches Leben mit ihrem Mann Douglas (Charles S. Dutton), der als Direktor der Klinik auch ihr Vorgesetzter ist.
Als sie eines Abends bei strömendem Regen nach Hause fährt, taucht mitten auf der Fahrbahn urplötzlich ein halbnacktes, offenbar völlig verwirrtes Mädchen auf. Miranda kann im letzten Moment ausweichen und landet im Straßengraben.
Leicht verletzt will sie dem Mädchen zu Hilfe eilen, doch als sie dem verstörten Wesen ihre Jacke umlegt geht es in Flammen auf.

Drei Tage später erwacht Miranda im Hochsicherheitstrakt ihrer eigenen Klinik.
Sie soll auf bestialische Art und Weise ihren Mann ermordet haben, der Tatort ist mit ihren Fingerabdrücken übersäht, die Beweislast demnach erdrückend. Doch die hübsche Ärztin kann sich nur bruchstückhaft an die Vorkommnisse des besagten Tages erinnern und versucht auf eigene Faust herauszufinden, was ihr widerfahren ist. Geistererscheinungen und die angebliche Vergewaltigung der Insassin Chloe (Penelopé Cruz) deuten auf ein schreckliches Geheimnis hin, dessen Enthüllung Dr. Grey in tödliche Gefahr bringt.


Der französische Schauspieler und Regisseur Mathieu Kassovitz sorgte erstmals Mitte der neunziger Jahre mit seiner formidablen Gewaltstudie Hass für Aufsehen. Für Hollywood empfahl er sich mit dem durchgestylten Thriller Die Purpurnen Flüsse und legte damit den Grundstein für sein US-Debüt Gothika.
Zusammen mit Kameramann Matthew Libatique beweist er ein gutes Händchen für ausdrucksstarke Bildkompositionen und sorgt damit für wohlige Gruselatmosphäre. Doch was nützen die schönsten Bilder, wenn die restlichen Zutaten dieser Mixtur aus Horror, Thriller und Mystery so gar kein schönes Kinomenü ergeben wollen?

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Gothika

Gothika

Thriller USA, 2003

Kinostart: 11.03.2004


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO