Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
17.02.04 02:26

School of Rock

Seite 1

Kritik: Dewey Finn (Jack Black) will nur eines: Rock Star werden. Doch die etwas aufdringliche Bühnenperformance des passionierten Gitarristen - endlose Soli und missglückte, halbnackte Stagediving-Versuche miteingeschlossen - leiten eine Welle von persönlichen Katastrophen ein.
Dewey wird aus seiner eigenen Band geschmissen und Patty (Sarah Silvermann), die pedantische Freundin seines WG-Kollegen Ned Schneebly (Mike White), setzt ihm die Pistole an die Brust: Entweder er beteiligt sich an der Miete oder er fliegt hochkant aus der gemeinsamen Wohnung.

Doch die Rettung naht durchs Telefon. Finn gibt sich kurzerhand als sein Freund Ned aus und ergattert dadurch einen Aushilfsjob als Lehrer an einer renommierten Privatschule für höhere Töchter und Söhne.
Ausgestattet mit Fliege, Pullunder und pädagogisch wertvollem Seitenscheitel macht er sich nun auf, die Köpfe der Kinder mit Wissen zu füllen... oder auch nicht. Denn der selbsternannte Mr. Schneebly hat natürlich keinen blassen Dunst von Lehrplänen, will von Mathematik und Latein nichts wissen und Noten sind ihm sowieso ein Graus. Aus diesem Grund verordnet er zunächst mal ausschließlich ganztägige Pausen, doch wie es das Schicksal will, entpuppen sich die verwöhnten Sprösslinge als wahre Musikgenies und fortan steht nur noch ein Fach auf dem Stundenplan: Rock ´n´ Roll!
Das Ziel ist der örtliche Nachwuchstalentwettbewerb "Battle of the Bands", doch Dewey und seine begeisterten Kids haben mit dem Widerstand der besorgten Eltern und der spießigen Schuldirektorin Miss Mullins (Joan Cusack) zu kämpfen...


School of Rock wurde mit vielen Vorschußlorbeeren bedacht und war in den USA ein Kassenschlager, der auch die Kritiker überzeugen konnte. Wie sich herausstellt nicht ganz zu unrecht, denn auch hier in Europa funktioniert der Streifen von Regisseur Richard Linklater (Dazed and Confused, Before Sunrise, Suburbia) und dies aus mehreren Gründen.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu School of Rock

School of Rock

Musikfilm USA / Deutschland, 2003

Kinostart: 05.02.2004


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO