Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
08.02.04 15:12

Pleasantville - Zu schön, um wahr zu sein

Seite 1

Kritik: Was ist Demokratie? Was Faschismus? Wie entsteht der freie Wille und die Macht über etwas?

Die Geschwister David und Jennifer (Tobey Maguire und Reese Witherspoon) gelangen wie durch einen Zufall in Davids Lieblingsserie aus den 50ern: Pleasantville, und wie sich das für eine amerikanische Serie aus dieser Zeit gehört ist sie Schwarz-Weiß.

Doch schnell stellen die beiden fest, dass alles nur Staffage ist. Feuer, Regen gibt es nicht. Das Klo - nur Staffage. Alles ist reine Fiktion, eine Serie. Die dort lebenden nur Figuren.

Tobey Maguire führt souverän durch den Film mit einer selten gesehenen Leichtigkeit.
Es erinnert stark an die Truman Show und entwickelt sich doch so viel weiter. Dort wo Truman aufhört beginnt Pleasantville.
Durch den Einfluss der beiden Geschwister werden die dort lebenden nach und nach zu Menschen. Pleasantville mutiert von der reinen Kulisse zu einer sich selbst versorgenden und pulsierenden Stadt.

Als Zeichen der Veränderung kommt Farbe ins Leben. Der Glaube und die Entdeckung lassen die Menschen farbig werden, ausbrechen aus der tristen grauen Welt. Die Jugend entdeckt das Leben und die Bücher, vorher nur aus leeren Seiten bestehend, füllen sich plötzlich mit Texten.
Die übriggebliebenen grauen schließen sich zusammen und erlassen eine Regelverordnung. Das Ganze artet in Faschismus aus. Mit einer überraschenden Leichtigkeit wird gezeigt, wie vor einigen Geschäften Schilder stehen mit den Worten: No colored People.
Und dann muss sich die Stadt wieder fangen, muss eine Demokratie neu erschaffen.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Pleasantville - Zu schön, um wahr zu sein

Pleasantville - Zu schön, um wahr zu sein

Fantasy USA, 1998

Kinostart: 04.03.1999


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO