Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
05.02.04 17:24

Ten Minutes Older - The Trumpet

Seite 1

Kritik: Hintergrund:
Der Kurzfilm mag hinter den Kulissen oft Sprungbrett für die Karrieren von Filmemachern sein, auf Publikumsseite führt er jedoch eher ein Schattendasein.
Den Vorwurf, dies läge an der oftmals unterirdischen Qualität der Filme, versucht Ten Minutes Older nun zu entkräften.

Die drei Produzenten Nicolas McClintock, Nigel Thomas und Ulrich Felsberg traten an 15 renommierte Regisseure heran, um jeweils zehnminütige Kurzfilme zum Thema "Zeit" zu inszenieren.
Die Ergebnisse sind erwartungsgemäß völlig unterschiedlich und wurden in zwei jeweils abendfüllenden Sammlungen zusammengefasst.
Die erste davon ist The Trumpet und zeigt sieben Filme, u.a. von Aki Kaurismäki, Jim Jarmusch und Wim Wenders.

Zusammengehalten wird das Ganze von meditativen Wasseraufnahmen, die von melancholischer Trompetenmusik unterlegt vor sich hinplätschern.


Die Filme im einzelnen:
Aki Kaurismäki
: Dogs have no Hell (Hunde haben keine Hölle)
Ein Mann (Markku Peltola) wandert aus und nimmt seine Frau (Kati Outinen) mit, die noch nichts von ihrem Glück weiß.
Der erste Beitrag ist eine eher seltsame Momentaufnahme, die wie ein zufällig gewählter Ausschnitt aus einem von Kaurismäkis Filmen wirkt.

Victor Erices Lifeline (Lebenslinie) ist ein banales Rührstück über den Zusammenhalt der Familie in Krisenzeiten. Durch die zeitliche Einordnung in den Zweiten Weltkrieg soll eine psychologische Tiefe geschaffen werden, die von der platten Symbolik allerdings unterminiert wird.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Ten Minutes Older: The Trumpet

Ten Minutes Older: The Trumpet

Episodenfilm Deutschland / UK, 2002

Kinostart: 19.12.2002


weitere Infos zum Film
assignments

News

  • Indiana Jones 4

    Rush Hour-Autor Jeff Nathanson überarbeitet das Drehbuch

Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO