Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
28.01.04 22:14

Kitchen Stories

Seite 1

Kritik: In den 1950er Jahren untersuchte das schwedische Home Research Institute das Verhalten schwedischer Hausfrauen, um die perfekte Küche zu entwickeln. Als Ergebnis dieser Forschungen mußten Hausfrauen fortan innerhalb eines Jahres nicht mehr die Entfernung bis zum Kongo zurücklegen, sondern nur noch etwa bis Norditalien.
Nun sollen auch Junggesellen effizienter kochen lernen. Also wird ein Konvoi von Beobachtern nach Norwegen geschickt, wo eine ausreichende Zahl an bereitwilligen Probanden zur Verfügung steht. Sie parken ihre Wohnwagen vor dem Haus des Forschungs-Subjekts und verbringen die Tage in dessen Küche - als neutrale Beobachter, die niemals eingreifen, egal was passiert.

Der fleissige Bürokrat Folke (Tomas Norström) bezieht seinen Hochsitz im Haus des mürrischen Einzelgängers Isak (Joachim Calmeyer).
Dass dieser es bereut, für das Experiment zugesagt zu haben, lässt er Folke in jeder Minute spüren: Zuerst lässt er ihn nicht ins Haus, dann ist er wenig gewillt, die Amöbe unter dem Mikroskop zu spielen. Schließlich richtet er sich auf dem Dachboden eine Kochnische ein und beginnt seinerseits, Folke durch ein Loch in der Decke zu bobachten.


Kitchen Stories, mit Sicherheit eine der ungewöhnlichsten Charakterstudien der letzten Zeit, hat in den Anfangsszenen, in denen die beiden Protagonisten kein Wort miteinander reden, schon etwas von einem Stummfilm. Bereits hier bezieht die Geschichte eine Menge staubtrockenen Humor aus dem Zusammenspiel der beiden Figuren und ihren scheinbar unüberbrückbaren Differenzen.
Als die beiden plötzlich beginnen, miteinander zu reden, entfaltet sich eine subtile, gefühlvolle Studie von Einsamkeit und Freundschaft.

Regisseur Bent Hamer, der gemeinsam mit Jörgen Bergmark auch das Drehbuch schrieb, entwickelt die Beziehung der beiden natürlich und ruhig.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Kitchen Stories

Kitchen Stories

Komödie Norwegen, 2003


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO