Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
14.01.04 16:20

Eierdiebe

Seite 1

Kritik: Martin hat Hodenkrebs.
Eine erste Operation, bei der ihm eines seiner heiß geliebten Eier entfernt und durch einen seltsam mickrigen Gummiball ersetzt wurde, bleibt leider erfolglos - der Krebs droht, sich auszubreiten.
Ihm bleibt nun die Wahl zwischen einer weiteren Operation, bei der er nicht nur seine Zeugungsfähigkeit, sondern auch sein Stehvermögen verlieren könnte, oder einer extrem unangenehmen Chemo-Therapie.
Gegen den Rat seiner heillos überforderten Mutter entscheidet er sich für letzteres.

So kommt er auf das Zimmer von Nickel und Harry, die ihre Angst vor der Krankheit mit derbstmöglichen Splatterfilmen überspielen. Das Mitgefühl von deren Seite bewegt sich nur wenig über dem der Ärzte und Schwestern, die sich größtenteils in seelenloser Phrasendrescherei und beruflicher Inkompetenz üben.
Nur die sterbenskranke Susanne zeigt Empathie, denn auch ihr bleibt sonst niemand mehr.

Martin, der Niederlagen nicht gewöhnt ist, mobilisiert seine drei Mitkranken, sich nicht mehr länger der Gefangenschaft hinzugeben, und macht sich auf die Suche, um sein verlorenes Ei zurückzuholen.


Autor und Regisseur Robert Schwentke verarbeitete mit Eierdiebe seine eigenen Erfahrungen mit Hodenkrebs.
Anders wäre es wohl kaum möglich gewesen, mit derart wenig Pathos und falschen Emotionen an das Thema heranzugehen. Traditionelle Bedenken ("Huch! Nein, über so etwas lacht man aber nicht") muss man beim Betrachten des Films ebenso fallen lassen wie er, soll einem das Lachen nicht im Halse stecken bleiben.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Eierdiebe

Eierdiebe

Drama Deutschland, 2003

Kinostart: 22.01.2004

FSK: Ab 12 Jahren

weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO