Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
14.01.04 03:19

Paycheck - Die Abrechnung

Seite 1

Kritik: Michael Jennings (Ben Affleck) verdient seine Brötchen, indem er für große Elektronikfirmen revolutionäre Konkurrenzprodukte analysiert und in verbesserter Form nachbaut. Am Ende der mehrwöchigen Aufträge werden seine Erinnerungen an den jeweiligen Auftrag gelöscht.
Eines Tages tritt James Rethrick (Aaron Eckhardt) an ihn heran und bietet ihm die Chance seines Lebens: 90 Mio. $ für drei Jahre Arbeit. Obwohl er Zweifel an der technischen Machbarkeit einer derart umfangreichen Gedächtnislöschung hat stimmt er zu.

Als er nach der Rückkehr in den Alltag seine Prämie kassieren will erfährt er allerdings, dass er es sich im Laufe seiner Arbeit anders überlegt und sein Vermögen gegen einen Briefumschlag voller unscheinbarer Gegenstände - unter anderem einen Busfahrschein und eine Sonnenbrille - eingetauscht hat.
Jetzt gilt es, möglichst schnell hinter den Sinn dieser 19 Utensilien zu kommen, denn plötzlich ist nicht nur die Polizei hinter ihm her und fragt ihn über Dinge aus, an die er sich nicht mehr erinnern kann, auch Rethricks Männer sind ihm auf den Fersen.
Zu Jennings Überraschung erweisen sich die scheinbar nutzlosen Gegenstände als unerwartet hilfreich und er macht sich daran, das Geheimnis um seine verlorenen drei Jahre zu lüften.


Bei Paycheck stimmt einfach überhaupt nichts.
Das Drehbuch von Tomb Raider 2-Autor Dean Georgaris reduzierte Philip K. Dicks originelle Kurzgeschichte, die vermutlich auch als Inspirationsquelle für The Bourne Identity diente, auf die Grundidee und ging von dort aus einen völlig anderen Weg. Leider verkaufte er dabei den Spaß, die Cleverness und die Plausibilität der Vorlage für substanzlose Action und flache Subplots.

John Woos Regie, die nur sein Standard-Repertoire abarbeitet, ist erschreckend unwirksam, und erlaubt sich einige Patzer.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Paycheck - Die Abrechnung

Paycheck - Die Abrechnung

Actionthriller USA, 2003

Kinostart: 22.01.2004


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO