Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
11.12.03 23:10

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

Seite 4

Kritik: Denethors Tod wurde in meinen Augen völlig unnötig dramatisiert. Während er sich im Buch hinter verschlossener Tür verbrannte, rennt er im Film lichterloh brennend aus der Gruft, aus dem Palast, über den Hof und stürzt sich in den Abgrund. Abgesehen davon, dass es übermäßig theatralisch ist, zieht es die Szene trotz der Kürze auch ein wenig ins Lächerliche, da die brennende Gestalt fast schon einen halben Marathon läuft.

Komponist Howard Shore kann dieses mal relativ wenig neues beisteuern, da die meisten Personen und Orte bereits eingeführt wurden und natürlich an ihre eigene musikalische Untermalung gebunden sind. Daher sind neue Stücke, abgesehen von Variationen der bekannten Themen, Mangelware.
Über Kostüme, Bauten, Ausstattung und Spezialeffekte kann man kein negatives Wort verlieren. Vor allem die MASSIVE-Engine, mit der die Massen an Fußsoldaten generiert wurden, konnte bei der großen Schlacht noch einmal zulegen.


Auch wenn Die Rückkehr des Königs auf Grund der unerfüllbaren Erwartungen nicht die gleiche Magie heraufbeschwört wie Die Gefährten, und die Grenze zum Kitsch hier und da überschritten wird, so ist er doch zu jeder Zeit ein würdiger Abschluss eines grandiosen Stücks Filmgeschichte.


Autor: Felix "Flex" Dencker


Seiten
4 
>

content
movie_info
assignments

DVD/HD
FORUM
16.04. 21:42, scholley007
Scream Queens (2015 - 2016)
09.04. 20:57, Cropsy
Neueste DVD / Blu-ray Disc
25.03. 08:58, micho54
Technical Support
22.03. 14:50, scholley007
WandaVision (2021)
18.03. 18:58, mati
Wonderfalls (2004)
KINO