Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
11.12.03 23:10

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

Seite 3

Kritik: Weit mehr als zuvor kommen Merry und Pippin zum Zuge. Billy Boyd und Dominic Monaghan verlieren aber auch in den düstersten Szenen wirklich nie den Optimismus aus den Augen, der die beiden Hobbits so beliebt gemacht hat.
Auch Miranda Otto zeigt in Die Rückkehr des Königs was sie kann, denn Eowyn muß hier gleich zwei schwere Schicksalsschläge hinnehmen.
Zu den anderen Figuren und ihren Darstellern kann man im Grunde wenig sagen, das nicht schon gesagt wurde. Sie alle machen ihre Sache wie gewohnt gut.

Doch natürlich gibt es auch Punkte, die anzukreiden sind. Die meisten von ihnen resultieren erwartungsgemäß aus Kürzungen von Tolkiens Buchvorlage.
So fehlen z.B. Sarumans Auftritte vollständig. Während das Isengard-Kapitel bekanntermaßen auf die verlängerte Fassung verschoben wurde, fiel sein letztes Auftauchen im Auenland vollständig unter den Tisch.
Ob Aragorns Fähigkeiten als Heiler, Gandalfs Kampf mit dem Hexenkönig, oder Faramirs wohlverdiente Momente des Glücks auf DVD zu sehen sein werden, muss sich zeigen.
Vor allem am Anfang, im geringerem Maße aber auch am Ende des Films wird eine Kürze spürbar, die man bei einer Laufzeit von 210 Minuten gar nicht vermuten möchte. Die Figuren wirken geradezu gehetzt.

Darüber hinaus gab es nur eine Änderung, die mir sauer aufstieß.
Da diese nicht besonders eklatant ist, aber immerhin den Tod einer wichtigen Figur betrifft, habe ich sie weiss eingefärbt. Wer die Bücher gelesen oder den Film bereits gesehen hat, kann den Text am Anfang der nächsten Seite durch markieren sichtbar machen.

Seiten
3 

content
movie_info
assignments

DVD/HD
FORUM
16.04. 21:42, scholley007
Scream Queens (2015 - 2016)
09.04. 20:57, Cropsy
Neueste DVD / Blu-ray Disc
25.03. 08:58, micho54
Technical Support
22.03. 14:50, scholley007
WandaVision (2021)
18.03. 18:58, mati
Wonderfalls (2004)
KINO