Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
11.12.03 23:10

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

Seite 2

Kritik: Und das ist gut so, denn das dritte Buch widmete sich auf über 100 Seiten der Rückkehr seiner Helden ins Auenland, was beizeiten nicht unerheblich an die langen Wanderungen im ersten Buch erinnerte.
Doch im Grunde ist der gesamte Film eine einzige Auflösung. So wie das Erreichen des Schicksalsberges durch die beiden tapferen Hobbits, und damit verbunden Frodos schwerste Prüfung, unausweichlich war, so lief von Anfang an alles auf die große Schlacht hinaus, die nun um Minas Tirith entbrennt.

Wer befürchtet hat, Jackson könne nach Helms Klamm unmöglich noch einen draufsetzen, dem wird ein Schlachtgemälde vorgeführt, das in der Filmgeschichte seinesgleichen sucht.
Die schiere Masse an Kämpfern, die Trolle und Mûmakil (bzw. Olifanten), die Nazgûl und ihre Flugmonster, ist ehrfurchtgebietend. Und selbst in diesem Getümmel gelingt es Jackson, die Übersichtlichkeit zu wahren. Große und kleine Gemetzel reihen sich an- und ineinander, und einige muss man einfach gesehen haben, um sie zu glauben.

Ab und an drohen die Darsteller, ein wenig unterzugehen. Doch Jackson findet immer wieder die Zeit, sich seinen Figuren zu widmen. Das nimmt der Schlacht manchmal ein wenig an Fahrt, ist aber nicht anders denkbar und wird mit einigen wundervoll emotionalen Momenten belohnt.
Wer nur die Kinofassungen kennt, sieht hier zum ersten mal John Noble, der den Truchsess von Gondor, Denethor, spielt. Seine Darstellung ist herrlich perfide, sein Wahnsinn körperlich spürbar, sein Groll gegen seinen Sohn Faramir herzzerreissend.
Faramir, der als Figur wohl nur für Kenner der Buchvorlage oder der längeren Fassung von Die Zwei Türme wirklich packend ist, profitiert auf´s neue von David Wenhams Spiel, der den tiefen Konflikt zwischen Vernunft und Treue in jeder Einstellung sichtbar macht.

Seiten
2 

content
movie_info
assignments

DVD/HD
FORUM
16.04. 21:42, scholley007
Scream Queens (2015 - 2016)
09.04. 20:57, Cropsy
Neueste DVD / Blu-ray Disc
25.03. 08:58, micho54
Technical Support
22.03. 14:50, scholley007
WandaVision (2021)
18.03. 18:58, mati
Wonderfalls (2004)
KINO