Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
26.11.03 19:22

Irreversibel

Seite 1

Kritik: Alex (Monica Bellucci) und Marcus (Vincent Cassel) sind ein glückliches, verliebtes Paar.
Zusammen mit Alex´ Exfreund Pierre (Albert Dupontel) besuchen sie eine ausschweifende Party, die in einer Katastrophe endet: Nach einem Streit mit ihrem zugekoksten Lover verlässt Alex die Feier früher und wird in einer Fußgängerunterführung brutal vergewaltigt und ins Koma geprügelt.
Marcus sieht seine entstellte und geschundene Geliebte beim Abtransport durch den Krankenwagen und verfällt in rasenden Rachedurst. Gemeinsam mit dem besonnenen Pierre begibt er sich auf eine Irrfahrt in Richtung "Rectum", eine Schwulenbar wo sich der Schuldige herumtreiben soll. Dort angekommen entlädt sich all der aufgestaute Hass in einen unsagbar grausamen Mord...

Irreversibel bedeutet nicht umkehrbar, nur in eine Richtung verlaufend... Welch passender Titel für das vorliegende filmische Experiment des französischen Regisseurs Gaspar Noé, denn wie schon in Christopher Nolans’ Geniestreich Memento wird die Geschichte entgegen der chronologischen Abfolge erzählt, wobei Noé dies mit solcher Konsequenz betreibt, dass der Film mit dem Ende des Abspanns anfängt und selbst die Buchstaben zum Teil spiegelverkehrt über die schwarze Leinwand gleiten.
Irreversibel verläuft also unbeirrt rückwärts und steigt zunächst in den Dialog zweier gestrandeter Seelen ein: Ein Mann erzählt einem anderen, dass er wegen der Vergewaltigung seiner Tochter im Knast gesessen hat. Dabei fällt erstmals die immer wiederkehrende Losung des Filmes, "Die Zeit zerstört alles", um fast unmittelbar darauf in eine weitere Kernaussage zu münden: "Es gibt keine Untaten, nur Taten..."

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Irreversibel

Irreversibel

Drama Frankreich, 2002

Kinostart: 11.09.2003


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
11.05. 10:42, Lex 217
Ozark (Netflix 2017+)
11.05. 09:06, Lex 217
Auslöschung
04.05. 11:40, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
02.05. 23:31, Celdur
Der neue Chat-Thread
KINO

Rampage

Ab 10.05.2018 im Kino