Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
21.11.03 00:11

Vidocq

Seite 2

Kritik: Regisseur Pitof griff tief in die technische Trickkiste, um einen Film zu kreieren, der mit seinen irrwitzigen Effekten manchmal wie ein Animationsfilm wirkt.
Gedreht wurde der Film als erster überhaupt mit der neuen Sony Digital 1080p. Der zweite Film, der mit dieser Kamera gedreht wurde, war Star Wars - Episode 2: Attack of the Clones. Technisch spielt der Film vielleicht nicht ganz in dieser Liga, aber für das europäische Kino ist das schon ganz großes Tennis.
Das kommt nicht von ungefähr, schon für die Spezialeffekte in Jean-Pierre Jeunets Alien: Resurrection, Delikatessen und Die Stadt der verlorenen Kinder zeichnete Pitof verantwortlich.
Der Sprung auf den Regiestuhl hat seiner Arbeit am Bild auf keinen Fall geschadet, das Set-Design ist einfach bombastisch.

Doch die Frage, die sich aufdrängt, ist, ob Pitof auch in den anderen Dingen, die einen guten Film auszumachen, scheinen, glänzen kann.
Was aus dem Lautsprecher kommt, klingt auf jeden Fall ansprechend, die Soundeffekte sind stimmig, die Musik verlagert sich im Verlauf des Films von klassisch auf die neuzeitlicheren Klänge einer Rockband. Dieser Stilmix ist vielleicht nicht besonders originell, aber auch nicht störend.

Aber nehmen wir die Story. Hier scheint sich die Antwort auf die Frage zu befinden, warum diesem Film der Erfolg der thematisch sehr ähnlich gelagerten Sleepy Hollow und Pakt der Wölfe verwehrt blieb und er bei uns erst jetzt auf DVD erschienen ist.
Die Storyline gibt sich sehr komplex, Boisset lässt sich von verschiedenen Personen die Ermittlungen von Vidocq schildern, die dem Zuschauer per Rückblende vor Augen geführt werden, es gibt sogar Rückblenden in einer Rückblende.

Seiten
2 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Vidocq

Vidocq

Thriller Frankreich, 2001


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
03.08. 21:25, Cropsy
Neueste DVD / Blu-ray Disc
31.07. 10:52, scholley007
Stranger Things
26.07. 14:31, scholley007
Sløborn
24.07. 18:39, DaRow
Dark
20.07. 21:24, Celdur
Der Geburtstags Thread
KINO