Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
21.11.03 00:11

Vidocq

Seite 1

Kritik: Paris, im Juli 1830.

Die Restauration in Person des Bourbonenkönigs Karl X. hat abgewirtschaftet. Republikaner, Bonapartisten und Royalisten liefern sich Straßenkämpfe in den Gassen der Quartiers. In das Chaos der Unruhen hinein krakelen die Zeitungsverkäufer: „Vidocq ist tot!“ Ein Ruf, der die Massen erstarren lässt.
Eugène Francois Vidocq ist eine Legende in Paris, ein ehemaliger Verbrecher und Sträfling, der sich erst zum Spitzel machen ließ und zum besten Polizisten der Stadt wurde. Mittlerweile als Privatdetektiv tätig, wurde er vom Polizeipräsidenten dazu angeheuert, sich auf die Jagd nach dem geheimnisvollen Blitzmörder mit der Spiegelmaske zu machen, der zwei Honoratioren der Stadt inmitten ihrer Beschützer zu ermorden wusste.
Nun ist offenbar, dass Vidocq den Mörder zwar finden aber nicht besiegen konnte.

Der junge ehrgeizige Journalist Etienne Boisset will den großen Namen Vidocq mit seinem eigenen verknüpfen und eine Vidocq-Biographie schreiben, die im letzten Kapitel den Namen von Vidocqs Mörder preisgibt. Er beginnt, selbst Ermittlungen anzustellen und kommt dem Komplott, das Vidocq zu Fall brachte, Schritt für Schritt näher.
Der Zuschauer folgt Boisset durch ein Paris, wie man es wohl noch nie gesehen hat.
Spätestens, wenn in einer Szene eine Gruppe draller Frauen in einem Fluss gackernd Wäsche wäscht, fühlt man sich in ein farbprächtiges Gemälde versetzt. Die Szene ist eine wirklich brüllend komische Reminiszenz an den "Wäscherinnen"-Topos in zahlreichen Kunstwerken der französischen Malerei zum Beispiel von Van Gogh, Gaugin oder Renoir.

Optisch ist Vidocq schlichtweg ein Genuss.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Vidocq

Vidocq

Thriller Frankreich, 2001


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO