Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
18.11.03 19:59

Below - Da unten hört dich keiner schreien

Seite 1

Kritik: Mitten im zweiten Weltkrieg stößt das amerikanische U-Boot "USS Tiger Shark" auf das Wrack eines britischen Lazarettschiffes, das von einem deutschen U-Boot versenkt wurde. Von den insgesamt fast 400 Passagieren sind allerdings nur noch 3 am Leben und können an Bord geholt werden.
Die Nachricht, dass sich unter den Geretteten eine Frau befindet, macht schnell die Runde und es dauert nicht lange bis der alte Aberglaube, dies würde Unglück über das Boot bringen, sich scheinbar bestätigt.
Was mit merkwürdigen Geräuschen und mysteriösen Stimmen noch harmlos beginnt, eskaliert im Laufe der Zeit immer mehr, bis die Situation schließlich für alle an Bord lebensbedrohlich wird.


Es ist schwierig, die Story von Below zu erzählen, ohne damit die Spannung des Filmes kaputtzumachen. Denn die Tatsache dass fast nichts über die Hintergründe der Personen und Umstände bekannt ist und man erst im Laufe des Filmes erfährt, wie und warum das U-Boot die Schiffbrüchigen aufgreift, macht den Film erst sehenswert.

Was sich in den knapp 100 Minuten dieses Unterwasser-Thrillers abspielt, ist nämlich ansonsten gewöhnliche Hausmannskost: Man nehme ein bisschen von Das Boot und eine Prise eines beliebigen Horrorfilms, mische alles gut durch und schon hat man die Zusammensetzung von Below.

Das, was letztendlich dabei herauskommt, funktioniert allerdings erstaunlich gut. Zwar wird die Enge und die Beklemmung die man bei einem U-Boot-Film eventuell erwartet, nicht wirklich spürbar, aber die Ausweglosigkeit der Situation wird oft genug verdeutlicht.
Besonders da weder Besatzung noch Zuschauer wissen mit was für einem Gegner sie es denn zu tun haben. So ist es auch nur passend, dass am Ende bewusst offen gelassen wird was wirklich passiert ist. Jeder Zuschauer kann so seine eigenen Theorien entwickeln was tatsächlich vorgefallen ist.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Below - Da unten hört dich keiner schreien

Below - Da unten hört dich keiner schreien

Horrorfilm USA, 2002

Kinostart: 27.03.2003


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
14.12. 16:37, S.W.A.M.
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO