Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
10.11.03 17:40

Dogville

Seite 1

Kritik: Dogville, ein gottverlassenes Kaff in den Rocky Mountains irgendwann in den 30er Jahren.
Das Leben ist hart, in Amerika ist die Depression allgegenwärtig. Die Handvoll Einwohner haben wenig, die Gemeinde nicht viel zu bieten: Ein paar Häuser, eine stillgelegte Mine, eine Straße ins Nirgendwo... und Bewohner, deren verhärmtes Wesen fast greifbar zu sein scheint.
Eine Gebirgsortschaft als abgeschiedener Mikrokosmos, der schier danach schreit durchbrochen zu werden...

Eines Nachts gellen Schüsse durch die Dunkelheit, wenig später entdeckt der dorfeigene Jungphilosoph und selbsternannte Schriftsteller Tom Edison (Paul Bettany) eine panisch vor Gangstern flüchtende Schönheit namens Grace (Nicole Kidman). Er versteckt sie vor ihren Verfolgern und schafft es am folgenden Tage, die restlichen Bewohner davon zu überzeugen, Grace in ihre "Gemeinschaft" aufzunehmen. Als Gegenleistung soll die Asylantin jedem der Dorfbewohner zu gleichen Teilen als Arbeitskraft dienen, was letztendlich großen Anklang findet. Dogville erlebt glückliche Zeiten, die gütige Grace wird zur Stütze der Gemeinde - eine Idylle, aber eine trügerische.
Das erstmalige Auftauchen der Polizei leitet einen Zersetzungsprozess ein: Misstrauen macht sich breit, für die weitere Vertuschung soll die Fremde doch doppelt so viel arbeiten - bei halbem Lohn. Auch dies lässt Grace bereitwillig über sich ergehen, doch die Stimmung ist bereits vergiftet. Am 4. Juli wird die junge Frau per Steckbrief als Verbrecherin gesucht und Dogville zeigt seine Zähne.
Die Gutherzige wird gedemütigt, geschändet, versklavt und nach einem Fluchtversuch wie ein Hund an die Kette gelegt. Die zarten Liebesbande zu Tom, dem Moralisten, scheinen die einzig verbliebene Motivation zu sein, um die Erniedrigungen weiter erdulden zu können...

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Dogville

Dogville

Drama Dänemark, 2003

Kinostart: 23.10.2003


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO

Burg Schreckenstein 2

Ab 07.12.2017 im Kino


The X-Files: Neue Preview zur neuen Staffel
Wir brauchen Deine Hilfe, auch wenn wir Dir nicht vertrauen