Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
27.10.03 18:34

Das Geheimnis von Green Lake

Seite 1

Kritik: Stanley Yelnats (Shia LeBeouf) ist vom Pech verfolgt.
Nachdem er fälschlicherweise des Diebstahls beschuldigt wurde, landet er in einem Erziehungslager der etwas anderen Art.
Die Aufseherin (Sigourney Weaver), ihr oberster Wachmann Mr. Sir (Jon Voight), und der schreiend unfähige Doktor Mr. Pendanski (Tim Blake Nelson) lassen die jungen Deliquenten den ganzen Tag Löcher in ein ausgetrocknetes Flussbett graben - um ihren Charakter zu schulen.
In der gleissenden Sonne sinniert Stanley über die Geschichten, die sein Großvater ihm immer erzählte, und die in genau dieser Gegend stattfanden.
Nach und nach kommt er hinter den wahren Grund der ganzen Graberei.


Holes, nach dem Roman von Louis Sachar, ist eine Parabel über das Erwachsenwerden. Er zeigt auf augenscheinlich platteste Weise den Schmerz des Heranwachsens in einer von Erwachsenen bestimmten Welt, in der einem das Träumen verboten wird und man sinnlose Arbeiten verrichten muss, aus dem alleinigen Grund, dass man sich nicht wehren kann.
Und er zeigt den Moment, der im Leben eines jeden Kindes kommt, den Moment in dem man Nein sagen muss. Der Moment in dem man sich auflehnen und seinen Träumen folgen muss, koste es was es wolle.

So schön und tiefgründig die Geschichte auch sein mag, so verhältnismässig flach ist leider der Film.
Regisseur Andrew Davis kommt fast ohne eigene Phantasie aus und lässt die Hauptgeschichte mit den zahlreichen Rückblenden zu einem heterogenen Brei werden, der sich selbst überhaupt nicht zu tragen vermag. Wer die Geschichte nicht kennt wird kaum genug Interesse aufbieten wollen um die ganzen Entwirrungen der Handlungsfäden abzuwarten. Auf den uninitiierten Zuschauer wirkt es einfach, als habe man einen flauen Herr der Fliegen-Aufguss über grabende Jungs mit einigen feschen Rückblenden aufzupeppen versucht.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Das Geheimnis von Green Lake

Das Geheimnis von Green Lake

Abenteuer USA, 2003

Kinostart: 30.10.2003


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
14.12. 14:56, Lex 217
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO