Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
01.10.03 21:15

Donnie Darko

Seite 4

Kritik: Der Schnitt wurde zugunsten der hypnotischen, ruhigen Bilder eher unauffällig eingesetzt. Für einen so „jungen“ und kompromisslosen Film ein erfreulicher Mangel an Hektik. Hier war kein Raum für experimentelle Arbeit, aber sei´s drum, es funktioniert. So bleibt uns wenigstens auch die Handkamera erspart.

Ungeachtet seiner vielen ruhigen Momente gelingt es Donnie Darko, den Zuschauer ständig beschäftigt zu halten und eventuelle Störfaktoren erst nachher im Geiste aufkeimen zu lassen. Es mag nicht alles wasserdicht sein, was in den grob 120 Minuten passiert, aber es regt zum nachdenken an, und man wird dabei nicht enttäuscht, denn bis auf wenige, interpretationsabhängige Details bleibt Donnie Darko ununterbrochen stimmig. Er verteilt vor allem genug Bonbons auf dem Weg zum Ende. Was man nicht versteht, unterhält; was man versteht, prägt.
Der gute Nachgeschmack bleibt erhalten, der gute Eindruck kleben.

Dabei ist die Geschichte nicht einmal bahnbrechend neu. Mehr als nur ein maßgebliches Element wurde aus diversen Klassikern übernommen. Sie ist aber - und darauf kommt es an - kreativ genug inszeniert um das zu kaschieren.
Das lebensgroße Kaninchen beispielsweise ist dermaßen unheimlich, dass man erst später die möglichen Anleihen bei "Mein großer Freund Harvey" mit James Stewart bemerkt - und sie zu Recht ignoriert.

Fazit:
Ein Film, der unglaublich viele erzählerische "Erfolgsgaranten" vereint, mit starken eigenen Ideen und erinnerungswürdigen One-Linern niemals den Eindruck eines Flickwerks aufkommen lässt, sondern den Zuschauer noch Wochen später begleitet.


Autor: Tom "Skar" Maurer


Seiten
4 
>

content
movie_info
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
17.10. 22:37, scholley007
Broadchurch (ITV 2013-)
16.09. 11:31, ani999
Your favorite chemistry
10.09. 23:54, Cropsy
Neueste DVD / Blu-ray Disc
18.08. 08:56, dasy9ehj12
Stussy-斯圖西品牌介紹!
KINO

Der König der Löwen

Ab 18.07.2019 im Kino


Dune: Der offizielle Trailer ist da
Denis Villeneuves Sci-Fi-Verfilmung