Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
01.10.03 21:15

Donnie Darko

Seite 3

Kritik: Donnie Darko geht aber noch einen Schritt weiter, einen Schritt in Richtung Lynch, denn seine innere Logik hat etwas von Traumsequenzen, ein Eindruck der durch das subtile Mienenspiel von Hauptdarsteller Jake Gyllenhaal, einem steten Wechsel von Schläfrigkeit, Verwirrung und Neugierde, noch verstärkt wird. Sein Spiel ist gleichermaßen glaubwürdig wie charmant, und er spielt auf seine unbefangene Weise die älteren Semester der Besetzung locker an die Wand.
Und hier sehe ich dann doch Grund für kühlere Worte:
Die übrigen Charaktere bleiben sehr archetypisch, dienen der Story mehr als dass sie ihr geben, und sind deshalb auch leichter darzustellen. Gerade die Gegenüberstellung von verständnisvoller Lehrerin (Barrymore) und fanatischem Guru (Swayze) ist in ihrer polarisierenden Weise auffällig.
Barrymore verleiht dem Film durch ihre sporadischen Auftritte zusätzliches Flair, kann aber nicht mit der Präsenz aufwarten, die jemand anderen für die Rolle undenkbar gemacht hätte. Für Swayze gilt das Gleiche. Er bleibt nie so stark als Individuum im Gedächtnis wie z.B. Donnies Freundin, die als Charakter durchaus interessant, vor allem nicht so vorhersehbar ist, dafür aber zu wenig Text hat um dies zu zeigen.

Die Kameraführung ist souverän, besonders das Faible von Kameramann Steven B. Poster für 180°-Schwenks verleiht dem Film zusätzliche Dynamik. Selbst die "Panoramafahrten" sind visuell eigenständig und stets passend musikalisch unterlegt.

Das Sounddesign ist ohnehin eines der besten, das ich seit geniessen durfte. Die Stimme des spukigen Frank, das dumpfe Poltern, die Bässe und vor allem der 80er-Soundtrack sind brillant gewählt, und ich bin mir heute fast sicher, dass der Film es zu einem beträchtlichen Teil seiner Tonspur zu verdanken hat, dass er sich in die Herzen so vieler Menschen spielen konnte. Noch Wochen später denke ich mit Gänsehaut an eine Szene, in der Donnie mit dem Küchenmesser stoisch an den Badezimmerspiegel stösst, genau an der Stelle wo der darin erschienene Frank sein rechtes Auge hat.

Seiten
3 

content
movie_info
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
17.10. 22:37, scholley007
Broadchurch (ITV 2013-)
16.09. 11:31, ani999
Your favorite chemistry
10.09. 23:54, Cropsy
Neueste DVD / Blu-ray Disc
18.08. 08:56, dasy9ehj12
Stussy-斯圖西品牌介紹!
KINO

Der König der Löwen

Ab 18.07.2019 im Kino


Dune: Der offizielle Trailer ist da
Denis Villeneuves Sci-Fi-Verfilmung