Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
24.08.03 21:56

Fluch der Karibik

Seite 2

Kritik: Seit Renny Harlin 1995 mit Die Piratenbraut die bis dahin grösste Box Office-Katastrophe aller Zeiten fabrizierte (heute steht der Film immerhin noch auf Platz 5) lag auch ein Fluch auf dem Piratenfilm, einem Genre das in früheren Zeiten immerhin einige der größten Stars der Filmgeschichte hervorgebracht hat.

Nun schickt sich Disney an, diesen Fluch endlich aufzuheben.
Nicht ganz ohne Erfolg, auch wenn ich einige Schwächen nicht verschweigen will.

Was dem Film fehlt, ist Timing.
Pirates of the Caribbean hätte ein temporeicher, knackiger 90-Minüter werden können. Leider wurde er, wie auffallend viele Filme der letzten Zeit, auf Überlänge aufgeblasen.
Im Laufe der satten 143 Minuten gibt es dementsprechend ein paar Längen. Vor allem beim ersten der beiden Showdowns sieht man des Rätsels Lösung bereits aus einigen Seemeilen Entfernung kommen, muß jedoch erst einen langen und relativ sinnfreien Schwertkampf über sich ergehen lassen.

Orlando Blooms Will Turner, storytechnisch eigentlich die Hauptfigur, ist für meinen Geschmack zu brav. Seine Figur mag mit dem Setting des Kitsch-Abenteuers zu vereinbaren sein, aber es fehlt eine gewisse Kantigkeit, die mehr aus ihm gemacht hätte.
Keira Knightley teilt dieses Problem. Sie spielt die typische Abenteuer-Rolle der Gouverneurstochter, die in der Hand der Piraten über sich hinauswächst, und kommt darstellerisch ebenfalls zu keiner Zeit wirklich über dieses Mindestmaß hinaus.

Der Film lebt in Wahrheit aber sowieso von einem anderen Pärchen: Johnny Depp und Geoffrey Rush.

Seiten
2 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Fluch der Karibik

Fluch der Karibik

Abenteuer USA, 2003

Kinostart: 02.09.2003

FSK: Ab 12 Jahren

weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
11.11. 18:15, scholley007
Stephen King
11.11. 14:37, Lex 217
Der Film-Assoziations-Thread
07.11. 07:54, scholley007
Doom Patrol (2019 -
06.11. 12:09, scholley007
Welches Buch lest Ihr gerade?
01.11. 23:20, scholley007
Der Geburtstags Thread
KINO

Der König der Löwen

Ab 18.07.2019 im Kino