Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
08.08.03 11:58

Cypher

Seite 1

Kritik: Story:

Morgan Sullivan (Jeremy Northam), ein unscheinbarer Durchschnittstyp mittleren Alters, wünscht sich eine Sache sehnlichst auf der Welt: Er will ein Agent sein. Diesem Ziel hat er sein Leben verschrieben, offenbart er während eines Bewerbungsgesprächs bei einem Technologiekonzern.
Überzeugt von seinem Potential schickt ihn die paranoide Firma zu seinem ersten Testauftrag. Auf einer Marketingmesse soll Sullivan, nun mit der taufrischen Identität "Jack Thursby" ausgestattet, die Vorträge der Redner per Funkstift an die Zentrale übertragen. Eine langweilige, ermüdende Aufgabe, während deren Erfüllung er aber wenigstens sein Auftreten üben kann. Zu Anfang unbeholfen, wird dieses minütlich professioneller, einzig an der Barschönheit scheitert sein gespieltes Alter Ego noch.
Doch schon bald beginnt alles aus dem Ruder zu laufen.
Die Aufträge folgen immer schneller aufeinander, werden aber nicht interessanter. Darunter leidet nicht nur seine Ehe. Nackenschmerzen und Flashback-artige Träume beginnen Sullivan heimzusuchen.
Sein Charakter gleicht sich mit jedem Trip immer mehr dem an, was bislang nur sein Alias war.
In dieser Situation kommt ihm eine seiner Messebekanntschaften, die schöne und mysteriöse Rita (Lucy Liu), zu Hilfe. Sie gibt ihm Pillen gegen die Schmerzen und deutet an, dass hinter den Messen mehr steckt als Informationsübermittlung. Er ist nicht der einzige Agent auf diesen sinnentleerten Treffen blasser Workaholics, und sein Auftraggeber spielt in vielerlei Hinsicht ein doppeltes Spiel.

Kaum beginnt er ihren rätselhaften Anweisungen Folge zu leisten, stürtzt er kopfüber in einen Albtraum aus Verrat, Gehirnwäsche, Gegenspionage und Informationskrieg. Er wird zum Spielball der Konzerne, nur um bald feststellen zu müssen, dass die Wahrheit nicht nur sein Tun, sondern auch ihn selbst in Frage stellen wird.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Cypher

Cypher

Sci Fi-Action USA, 2002


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
14.12. 14:56, Lex 217
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO