Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
06.07.03 18:25

Verschwende Deine Jugend

Seite 1

Kritik: München, Anfang der 80er:
Vince (Robert Stadlober), Melitta (Jessica Schwarz) und Freddie (Marlon Kittel) sind Apollo Schwabing – die vielleicht beste Band der Neuen Deutschen Welle.
Leider weiss das ausser ihnen und ihrem Manager Harry (Tom Schilling), der "nebenbei" eine Ausbildung bei der Sparkasse macht, niemand. Ihre Auftritte enden schon einmal in einem mittleren Desaster und auch die Kritiker verleihen ihnen lieber Peinlichkeitsorden als ihre Musik zu feiern.

Doch Harry findet die perfekte Lösung für ihr Problem: Ein Konzert im Circus Krone als Vorgruppe der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft (kurz DAF), der damals wohl populärsten Band der NDW. Die ehrgeizigen Pläne sprechen sich bald herum, der Circus ist gebucht, die Vorgruppen stehen Schlange, halb München ist zuplakatiert und die Tickets bereits ausverkauft. Bleibt nur ein kleines Problem: DAF wissen noch nichts von ihrem Auftritt. Harry wäre allerdings kein Musikmanager wenn er nicht auch dafür eine Lösung finden würde – auch wenn seine Methoden im Verlauf des Films dabei immer unorthodoxer werden.


Wer bei Verschwende Deine Jugend eine klischeehafte Komödie über die 80er Jahre erwartet, wie sie derzeit ein Revival feiern, der könnte durchaus enttäuscht werden. Natürlich kommen die nostalgischen Erinnerungen nicht zu kurz, aber die Themen des Films sind heute noch genauso aktuell wie damals.

Es geht um Träume, und darum sie zu verwirklichen. Es geht um Musik und natürlich geht es irgendwo auch um Liebe. Das aber immer so realistisch und bodenständig, dass man sich jederzeit mit den Darstellern identifizieren kann und niemals das Gefühl bekommt, hier hätte ein Drehbuchschreiber mal wieder zuviel Fantasie gehabt.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Verschwende Deine Jugend

Verschwende Deine Jugend

Drama Deutschland, 2003

Kinostart: 03.07.2003


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO