Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
11.06.01 00:00

Princessin Mononoke

Seite 1

Kritik: Nachdem Disney Ende 2000 die US-DVD auf den Markt brachte konnte man sich 2001 auch endlich dazu durchringen, den Film in Deutschland in die Kinos zu bringen.
Obwohl der Film schon 1997 entstand und Disney sich die weltweiten Verleihrechte sofort sicherte wurde er nie wirklich veröffentlicht, da zur selben Zeit Disneys Mulan anlief und man sich den eigenen Markt nicht mit einem echten asiatischen Film abgraben wollte.
Wegen einer Vertragsklausel war Disney zwar gezwungen, den Film in die amerikanischen Kinos zu bringen, wand sich aber aus der Affäre, indem der Verleih einfach auf ein paar Vorstadtkinos begrenzt wurde. Jedoch wurden irgendwann die Stimmen der Fans immer lauter, die das neue Meisterwerk von Hayao Miyazaki (Castle Of Cagliostro) endlich veröffentlicht sehen wollten.

Prinzessin Mononoke spielt zur Zeit der beginnenden Industrialisierung, als die Wälder noch von Geistern und Tiergöttern beherrscht werden.

Der junge Prinz Ashitaka ist gezwungen, einen der Tiergötter zu töten als dieser unter Einfluss eines Fluches sein Dorf angreift. Dabei infiziert er sich jedoch mit dem Fluch, der ihn unweigerlich töten wird. In den Überresten des Tieres wird eine Eisenkugel gefunden, die Ursache für den Wahnsinn des Ebers.
Ashitaka macht sich auf, um die Quelle der Kugel zu suchen, in der Hoffnung, eine Heilung für seinen Fluch zu finden. Seine Suche führt ihn schließlich nach Iron Town, eine Festung mitten im Wald und Ursprungsort der Eisenkugel.

Hier wird Ashitaka in den Konflikt zwischen der Herrin von Iron Town, Lady Eboshi, und den Tieren des umliegenden Waldes hineingezogen.
Auf der Seite der Tiere kämpft auch Prinzessin Mononoke, genannt San, die von ihren Eltern verlassen und von Wölfen großgezogen wurde. Während Lady Eboshi danach strebt, die Zivilisation voranzutreiben wollen die Tiere den Status Quo beibehalten und in Frieden leben.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Princessin Mononoke

Princessin Mononoke

Anime Japan, 1997

Kinostart: 19.04.2001


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO