Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
20.05.01 00:00

Shang-High Noon

Seite 1

Kritik: Der Verdacht erhärtet sich: Jackie Chan wird erwachsen. Schon der episch angehauchte Vorspann des Films macht deutlich, daß eine neue Ära des Jackie Chan-Films begonnen hat. Ich konnte mir ein Schmunzeln nicht ganz verkneifen, als ich während des Vorspanns an das in die Jahre gekommene Golden Harvest-logo dachte.

Zu Beginn des Films wird Princess Pei Pei (Lucy Liu; Ally McBeal) nach Amerika (genauer: in den Wilden Westen) entführt. Chong Wang (Jackie) sieht es als Mitglied der imperiellen Garde als seine Pflicht an, ihr nachzureisen, um sie zu befreien. Also heftet er sich an eine Gruppe Soldaten, die nach Amerika geschickt wird, um das geforderte Lösegeld zu überbringen. Dort angekommen wird er (natürlich) von der Gruppe getrennt und muß sich erst mit einem Indianerstamm, dann mit dem Amateur-Outlaw Roy O´Bannon (Owen Wilson, The Minus Man) zusammenraufen, der ebenfalls allein unterwegs ist, nachdem ihn seine Gang im wahrsten Sinne des Wortes IN der Wüste zurückgelassen hat.

Shanghai Noon legt ein langsameres Tempo vor als Jackie Chans bisherige Filme. Was nicht heißen soll, daß die bewährte Action untergeht. Chans Fans kommen durchaus auf ihre Kosten. Jedoch hat dieser Film eine handfeste Geschichte zu erzählen, die für sich allein schon ihren Reiz hat. Zu gleichen Teilen Abenteuer, Komödie und Western, kann man Shanghai Noon mit Sicherheit als den besten Film bezeichnen, den Chan in den USA bisher gedreht hat.
Natürlich sollte man die anderen Darsteller auch nicht vergessen. Owen Wilson hätte man nach The Minus Man eine so verspielte, offenherzige Rolle wohl nicht zugetraut. Er schafft es aber spielend, dem lakonischen Möchtegern-Revolverhelden genug Herz zu geben, so daß dieser neben Chan bestehen kann.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Shang-High Noon

Shang-High Noon

Spielfilm USA, 2000

Kinostart: 19.10.2000


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO