Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
11.06.03 21:05

Equilibrium

Seite 1

Kritik: Zu Beginn des 21. Jahrhunderts brach der dritte Weltkrieg aus.
Die Überlebenden dieses Krieges wussten, dass sie einen vierten nicht überstehen würden. Deshalb musste die Quelle menschlicher Grausamkeit ausgerottet werden - die Fähigkeit zu fühlen.
Um die Gefühle der Menschen zu unterdrücken, müssen diese sich regelmäßig ein Medikament namens Prozium injezieren. Wer sich dem widersetzte, beging eine Sinnesstraftat. Deswegen wurde eine neue Gesetzeserteilung ins Leben gerufen, die von sogenannten “Grammaton Klerikern“ durchgesetzt wird. Sie sind speziell ausgebildete Polizisten, die Sinnesstraftäter aufspüren und eliminieren. Sie zerstören oder beschlagnahmen auch alle Objekte, die Gefühle auslösen könnten, wie beispielsweise Bücher oder Gemälde.

Einer dieser Grammaton Kleriker ist John Preston (Christian Bale), der zusammen mit seinem Partner Partridge (Sean Bean) solche Straftäter aufspürt, eliminiert und illegale Gegenstände verbrennen lässt. Doch gerade Patridge selber verstößt gegen das Gesetz und setzt seine Injektionen ab. Die Bestrafung, die von Preston selbst durchgeführt wird, ist natürlich der Tod. Danach zweifelt Preston an dem System mit seinen extremen Gesetzen und beschließt selbst, seine Injektionen abzusetzen und trifft sich sogar mit einer Untergrundbewegung der "fühlenden" Menschen.
Nach und nach kommen sein neuer Kleriker-Partner Brandt (Taye Diggs) und auch andere Polizisten dahinter und so beginnt ein Feldzug gegen das faschistische System.

Equilibrium ist eine erfrischende Alternative zu bisherigen Action-Filmen. Die Kampfszenen erinnern manchmal zwar an die von Matrix, z.B. ein Schusswechsel in einer Marmorhalle, jedoch ist der Stil dieser Kampfszenen deutlich anders.

Seiten
<
1 

content
movie_info
assignments

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO