Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
14.05.03 17:33

25 Stunden

Seite 1

Kritik: Monty Brogan (Edward Norton) hat noch einen letzten Tag in Freiheit, dann geht er wegen Drogenhandels für sieben Jahre hinter Gitter. Eine letzte Nacht verbringt er mit seinen Freunden Francis (Barry Pepper) und Jacob (Philip Seymour Hoffman). In die friedlich-traurigen Momente mischen sich Zorn, Zweifel, Verrat und Sühne.


Der Plot von 25th Hour klingt ein wenig wie die amerikanische Antwort auf Sebastian Schippers wundervollen Absolute Giganten. Doch die Betonung liegt hier weniger auf der Freundschaft der Hauptfiguren, als mehr auf den Fehlern der Vergangenheit. Der Grossteil der eigentlichen Handlung spielt sich in Rückblenden ab, in denen die ganzen falschen und unüberlegten Entscheidungen aufgerollt werden, die zur Misére des Heute geführt haben.

Die Charaktere sind es, die 25th Hour zu etwas besonderem machen. Monty, als Drogenhändler, ist alles andere als eine Heldenfigur. Seine Freunde wissen das, ebenso wie seine Freundin. Alle wissen es besser, niemand fühlt sich mit der Situation wohl, doch niemand sagt etwas, denn er ist ein guter Mensch.
Francis ist als Börsenmakler ebenso opportunistisch wie Monty, wenn auch auf dieser Seite des Gesetzes. Doch auch er ist ein guter Freund, auf den man sich zu jeder Zeit verlassen kann.
Letzteres gilt auch für Jacob. Und auch er, der spiessig-zurückhaltende Saubermann der Truppe, macht einen Fehler, der ihm für den Rest seines Lebens nachhängen wird.
Niemand ist perfekt, jeder trägt irgendwelche dunklen Geheimnisse mit sich herum. Ständig präsent ist der Opportunismus, von dem sich niemand lösen kann, und durch den alle in ihr Verderben zu rennen drohen.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu 25 Stunden

25 Stunden

Drama USA, 2002

Kinostart: 15.05.2003


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
10.12. 20:25, S.W.A.M.
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO