Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
10.12.14 17:53

Der Hobbit Teil 3 - Die Schlacht der Fünf Heere

Kritik:

größere AnsichtDer Hobbit Teil 3 - Die Schlacht der Fünf Heere

Das Ende ist gekommen. Die Hobbit-Verfilmung geht in ihre dritte und letzte Etappe, und damit endet bis auf weiteres auch Peter Jacksons Rundreise durch Mittelerde.
Die ersten beiden Teile gerieten unerwartet durchwachsen, daher sah es so aus, als würde es ein leichter Abschied.

Nach einem Intro, das den Cliffhanger, mit dem der letzte Teil endete, als ziemlich unverschämt entlarvt, geraten Bilbo und die Zwerge vom Regen in die Traufe. Sie sind nicht die einzigen, die Ansprüche am Berg Erebor anmelden, und als wären feindliche Armeen vor den Toren nicht schlimm genug, wird Thorin von einer Krankheit befallen, die droht, die Zwergengemeinschaft zu zerreißen.

Das ging gerade noch einmal gut.
Mit Die Schlacht der Fünf Heere bringt Peter Jackson seine Trilogie zu einem spektakulären Abschluss und spannt elegant den Bogen von den endlosen Gesangseinlagen des ersten Hobbit-Films zur Glorie von Der Herr der Ringe.
Handlungstechnisch beschränkt sich der Film im Großen und Ganzen darauf, die Fäden zu verknüpfen, mit etwas comic relief zur Auflockerung. Die meiste Zeit wird - glücklicherweise - zur Vorbereitung des finalen Gefechts verwendet, das ein gutes Drittel der Laufzeit ausmacht. Ob es mit den Angriffen auf Helms Klamm und Minas Tirith mithalten kann, werden die Fans vermutlich bis ans Ende der Zeit debattieren. Einfallsreich und sehenswert gerät es ohne Frage.

größere AnsichtDer Hobbit Teil 3 - Die Schlacht der Fünf Heere

Die größte Überraschung ist aber weder die gelungene Inszenierung der titelgebenden Schlacht, noch das Ausbleiben weiterer Zwergengesänge. Die größte Überraschung ist, dass es Jackson neben der Spannungskurve auch die Figuren rettet. Es ist schwer möglich, ins Detail zu gehen, ohne etwas vorwegzunehmen, daher will ich an dieser Stelle nur verraten, dass der Film das Publikum mit der einen oder anderen Figur versöhnt, die nach den ersten beiden Filmen unrettbar unsympathisch erschien.

Man soll aufhören, wenn's am schönsten ist. Mit Die Schlacht der Fünf Heere gelingt Peter Jackson der Anschluss an die Herr-der-Ringe-Trilogie nicht nur inhaltlch, sondern auch qualitativ. So findet eine Trilogie, die den immensen Erwartungen der Fans nicht ganz gerecht wurde, doch noch einen krönenden Abschluss.


Autor: Felix "Flex" Dencker



content
movie_info
Das Flimplakat zu Der Hobbit Teil 3 - Die Schlacht der Fünf Heere

Der Hobbit Teil 3 - Die Schlacht der Fünf Heere

Fantasy USA, Neuseeland, 2014

Kinostart: 10.12.2014


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
20.04. 19:48, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
16.04. 11:43, S.W.A.M.
Wir trauern heute um ....
03.04. 09:52, Lord_Krachah
Auslöschung
19.03. 14:00, Marlowe
Der neue Chat-Thread
KINO