Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
21.03.14 00:00

Captain America 2: The Return of the First Avenger

Kritik:

größere AnsichtCaptain America 2: The Return of the First Avenger

Der Tiefeneffekt der 3D-Version von Captain America 2 ist praktisch nicht vorhanden.

Nachdem die negativen Seiten des neuen Marvel-Abenteuers abgehandelt sind, widmen wir uns nun den positiven.
Der neue Captain America ist ein spannender und unterhaltsamer Actionfilm mit schön ausgearbeiteten Figuren geworden, der aus seiner simplen politischen Botschaft spektakuläres Kino macht, anstatt die Intelligenz seines Publikums zu beleidigen.

Inszeniert wird die Geschichte über ein neues Sicherheitssystem des wohlwollenden großen Bruders S.H.I.E.L.D. von Anthony und Joe Russo, die bislang als Regisseure der Comedy-Serien Arrested Development und Community auf sich aufmerksam machten.
Der Sprung zum Actionthriller ist ein großer, doch das sieht man dem Film keineswegs an. Die Action ist gelegentlich etwas überhastet geschnitten, doch der Überblick geht nie verloren, auch da die Russos auf Parkinson-Kamera verzichten.

Zu den bekannten Figuren - neben Cap sind Scarlett Johanssons Black Widow und natürlich Samuel L. Jacksons Nick Fury prominent vertreten - gesellt sich Anthony Mackie in der Rolle des maschinell beflügelten Falcon dazu und fügt sich ebenso blendend ein wie Robert Redford als Nick Furys Chef.

größere AnsichtCaptain America 2: The Return of the First Avenger

Zu guter Letzt sind auch die Effekte gelungen und von den Russos und Kameramann Trent Opaloch sauber eingefangen. Sind die Figuren und ihre Situation erst einmal etabliert, werden die Fluttore geöffnet und eine Welle an CGI-Bombast über den Zuschauer ergossen. Man mag anmerken, dass die letzten Kinojahre jedes Bedürfnis an Computereffekten gedeckt haben dürften, doch hier verkommen sie nie zum Selbstzweck und bleiben stets im Dienst der Geschichte.

Das erste Solo-Abenteuer der sprechenden US-Flagge war eine positive Überraschung, da es amerikanischen Hurra-Patriotismus unterhaltsam verpackte und ohne eine kollektive Verteufelung der Deutschen auskam.
The Winter Soldier ist eine ähnlich positive Überraschung - angesichts der ungleich höheren Erwartungen keine schwache Leistung.
Marvel baut seine Führung weiter aus.


Autor: Felix "Flex" Dencker



content
movie_info
Das Flimplakat zu Captain America 2: The Return of the First Avenger

Captain America 2: The Return of the First Avenger

Comicverfilmung USA, 2014

Kinostart: 27.03.2014


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.07. 09:17, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
09.07. 11:58, Lex 217
Broadchurch (ITV 2013-)
11.06. 13:52, Lex 217
Neueste DVD / Blu-ray Disc
KINO