Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
23.03.03 17:58

The Core - Der innere Kern

Seite 1

Kritik: Überall auf der Erde beginnen sich schreckliche, unerklärliche Phänomene zu mehren.
Menschen fallen von einem auf den anderen Augenblick tot um, Schwärme von Vögeln drehen plötzlich durch, und nach und nach bilden sich immer furchtbarere Stürme, die schliesslich ganze Großstädte verwüsten.

Uni-Professor Josh Keyes (Aaron Eckhart) kommt schnell hinter das Geheimnis der anstehenden Katastrophe: Der Kern der Erde hat aufgehört, sich zu drehen. Dadurch wurde das Magnetfeld der Erde instabil und droht, zusammenzubrechen.
Also wird eine Crew von Terranauten (Die Terranauten war übrigens bis kurz vor Kinostart der deutsche Verleihtitel) zum Mittelpunkt der Erde geschickt, um ein paar Atombömbchen zu zünden und ihm wieder ein wenig Schwung zu geben.


Die Geschichte ist natürlich total irrsinnig.
Nur, im Gegensatz zu Filmen wie Armageddon wussten die Beteiligten bei The Core, wie blödsinnig die ganze Sache objektiv gesehen ist und haben einen netten kleinen Trash-Sci-Fi-Streifen geschaffen der, mit geringerem Budget versteht sich, auch in den 1970ern hätte entstehen können.
Das Drehbuch ist durchaus clever und gewitzt, verliert dabei aber nie die augenzwinkernde Klischée-Reiterei aus den Augen, ohne die sich der Film vermutlich unterstellen lassen müsste, ernst gemeint zu sein.

Auch Regisseur Jon Amiel schlägt sich gut.
Von einigen unbedeutenden schwachen Momenten abgesehen zeigt er, dass er auch mit grossen Budgets umgehen kann. Er schafft es durchgehend, die Geschichte, die Darsteller und die filmischen Mittel miteinander zu verbinden, ohne das eine zu Gunsten des anderen zu vernachlässigen.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu The Core - Der innere Kern

The Core - Der innere Kern

Katastrophenfilm USA, 2003

Kinostart: 03.04.2003


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO