Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
21.07.10 21:50

Inception

Kritik:

größere AnsichtInception

Immer wenn Du glaubst, es gibt keine neuen Ideen mehr, kommt von irgendwo ein Nolan her.
Ok, nicht immer, aber wenigstens am 29. Juli, wenn der neue Film des Batman-Regisseurs in die deutschen Kinos kommt.

Inception spielt in einer Welt, in der einige Spezialisten Methoden entwickelt haben, eigene sowie fremde Träume unter ihre Kontrolle zu bringen. Dass dies nicht für Psychotherapie genutzt wird, versteht sich von selbst.
Leonardo DiCaprio spielt den Industriespion Cobb, der einen entscheidenden Auftrag erhält.

Der Titel bezeichnet das Einpflanzen einer Idee in einen fremden Kopf. Damit dies gelingt, muss die Zielperson natürlich glauben, es sei ihre eigene Idee. Dies wiederum macht den Prozess nicht nur spannend, sondern auch herrlich komplex, da Cobb und sein Team durch diverse Realitätsebenen reisen müssen, bis dem Zuschauer der Kopf schwirrt.

größere AnsichtInception

Nolan hält dabei die Zügel sicher in der Hand und gibt auch dem Zuschauer genug Anhaltspunkte, um den Überblick darüber zu behalten, wo sich die Geschichte gerade befindet. Dennoch wird es die eine oder andere zusätzliche Sichtung brauchen, das Geschehen vollständig zu erfassen.

Das visuelle Spektakel und die Faszination über die Geschichte selbst gewinnen gelegentlich die Oberhand über die emotionale Seite des Films, doch dies ist Jammern auf einem Niveau, das höchstens Stanley Kubrick hätte übertreffen können.
Inception ist spannend, faszinierend und schlichtweg einzigartig.

Das mag nun Erwartungen wecken, die kein Film jemals erfüllen könnte. Doch dies ist ein praktisch unumgängliches Dilemma von Kritiken zu Meisterwerken. Und ein solches hat Christopher Nolan mit Inception geschaffen.


Autor: Felix "Flex" Dencker



content
movie_info
Das Flimplakat zu Inception

Inception

Science Fiction USA, 2010

Kinostart: 29.07.2010

FSK: Ab 12 Jahren

weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
17.10. 22:37, scholley007
Broadchurch (ITV 2013-)
16.09. 11:31, ani999
Your favorite chemistry
10.09. 23:54, Cropsy
Neueste DVD / Blu-ray Disc
18.08. 08:56, dasy9ehj12
Stussy-斯圖西品牌介紹!
KINO

Der König der Löwen

Ab 18.07.2019 im Kino


Dune: Der offizielle Trailer ist da
Denis Villeneuves Sci-Fi-Verfilmung